Black Friday und Cyber Monday

Zahlen und Fakten zu Black Friday und Cyber Monday

Wenn es um günstige Preise geht, wächst die Zahl der Interessierten weiter. Black Friday und Cyber Monday sind unter den Onlineshoppenden weitgehend bekannt. Die Zahl der derjenigen, die die Aktionstage im Vorjahr genutzt haben und welche im Jahr 2023 eine Nutzung planen, nimmt erneut zu. Fast die Hälfte beabsichtigt den Black Friday zu nutzen, beim Cyber Monday ist es mehr als ein Drittel. Auch am Singles Day steigt die Zahl der Teilnehmenden (Nutzung geplant) auf 20 %, das sind 4 Prozentpunkte mehr sind als im Vorjahr.

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Das außerordentliche Wachstum der Ausgaben der letzten Jahre von 20 % und mehr kann 2023 an Black Friday und Cyber Monday wohl nicht wieder erreicht werden. Im aktuellen Jahr werden die Onlineshoppenden voraussichtlich „nur“ rund 3 % bzw. 200 Millionen Euro mehr für preisreduzierte Ware während der Aktionstage ausgeben. Die Ausgaben wachsen damit auf insgesamt 5,8 Mrd. Euro an. Das Ausgabenniveau bleibt weit über dem vor Corona. Bei derzeit insgesamt zurückhaltender Konsumlaune kann auch das Preisargument nur begrenztes Wachstum erzeugen.

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Die Aktionstage bleiben eine konstante Größe, wenn es um Weihnachtseinkäufe geht. In diesem Jahr 2023 wollen 56 bzw. 46 % der Nutzenden der Aktionstage dabei auch Weihnachteinkäufe tätigen und 56 bzw. 50 % der Ausgaben dafür aufwenden. Damit summieren sich die Ausgaben der Onlineshoppenden für die Weihnachtseinkäufe auf rund 1,65 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Weihnachtsausgaben bei nahezu unverändert – 2022 waren es rund 1,7 Mrd. Euro.

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