Vor dem zweiten Advent: Weihnachtsgeschäft zieht an – viele Händler zufrieden

Der Einzelhandel zeigt sich in der Woche vor dem zweiten Advent noch einmal deutlich zufriedener mit dem Geschäftsverlauf als noch in der vergangenen Woche. Das macht eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter Einzelhändlern in ganz Deutschland deutlich.

„In der hinter uns liegenden Woche liefen die Geschäfte auch für die Händler in den Innenstädten vielerorts sehr gut. Die Stadtzentren waren insbesondere am gestrigen Samstag voll, viele Kunden fanden den Weg in den Handel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. In der Woche vor dem ersten Advent hatten sich insbesondere viele mittelständische Innenstadthändler noch eher unzufrieden gezeigt.

Einen wichtigen Impuls setzte auch der Nikolaustag am Freitag. Der HDE erwartete im Vorfeld zusätzliche Umsätze von 860 Millionen Euro für die Geschenke in den Nikolausstiefeln. Etwas mehr als ein Viertel der Deutschen kauft laut einer vom HDE in Auftrag gegebenen Studie gezielt Geschenke zum Nikolaustag ein (www.einzelhandel.de/nikolaus).

Insgesamt rechnet der HDE in diesem Jahr in den beiden Monaten November und Dezember mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit übersteigen die Umsätze im Weihnachtsgeschäft erstmals die 100 Milliarden Euro-Grenze. Auf den Online-Handel entfallen davon rund 15 Milliarden Euro. Allein für Geschenke wollen die Verbraucher dabei online und stationär mehr als 20 Milliarden Euro ausgeben.

Mehr Informationen zum Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel unter www.einzelhandel.de/weihnachten.