"Auf einer Seite" - Themen auf den Punkt gebracht

logo auf einer seite Hier finden Sie einige Themen aus dem Bereich Zahlungssysteme, komprimiert auf eine Seite.

Hier finden Sie einige Themen aus dem Bereich Zahlungssysteme, komprimiert auf eine Seite.

Anhänge herunterladen

  • Co-Badging / Maestro-Ende:
    Der HDE setzt sich für die Beibehaltung der Co-Badged-Lösung ein – d.h., dass wie auch bisher mindestens zwei Zahlungssysteme auf der von den Banken ausgegebenen Karte enthalten sein sollten, wobei eine die girocard-Funktion abbilden sollte. Dies bietet für den Handel bestmögliche Kosteneffizienz und für den Karteninhaber eine ausgezeichnete Reichweite und Einsetzbarkeit auch im Ausland.
  • Digitaler Euro / Stable Coins:
    Der HDE setzt sich für die Einführung eines digitalen Euro ein und verbindet dies mit bestimmen Anforderungen an die Ausgestaltung. Insbesondere die einfache und mehrwertstiftende Anwendbarkeit bei Verbrauchern und Akzeptanzstellen steht im Vordergrund. Der HDE sieht in einem digitalen Euro wesentliche Vorteile, um eine effiziente Zahlungsabwicklung auch in zunehmend digitaler Umgebung zu erhalten ohne dem Einfluss internationaler privater Akteure zu unterliegen
  • Instant Payment: IP sollte zum „New Normal“ werden und damit den Kundenerwartungen in einer Echtzeitwelt gerecht werden. Im Zug-um-Zug-Geschäft, kann IP eine für beide Parteien sichere und sofortige Abwicklung darstellen. IP bietet zudem die Möglichkeit, etablierte Zahlungsverfahren auf die Echtzeit-Infrastruktur zu überführen oder neue Zahlungsformen zu entwickeln, die sich der vorhandenen Echtzeit-Infrastruktur bedienen.
  • Bargeldstrategie :
    Der Handel braucht Planungssicherheit über die weitere Entwicklung des Bargelds. Daher sollte eine intensive gesellschaftliche Diskussion darüber geführt werden, wieviel Bargeld in Zukunft nötig ist und wer die Lasten hierfür trägt. Das Bargeldforum kann hier eine wesentliche Rolle zur Konsensfindung spielen
     
  • Interbankenentgelte / Scheme Fees Die MIF-Verordnung sollte überarbeitet werden und auf die Scheme Fees ausgedehnt werden. Inzwischen können Händler nicht mehr über die Akzeptanz der Kartensysteme entscheiden, sie wird vom Kunden vorausgesetzt. Daher ist für eine wettbewerbliche Betrachtung die Gesamtkostenbelastung der Akzeptanzseite ausschlaggebend, alle Kostenbestandteile sollten daher reguliert werden.