Nationales CSR-Forum

Innerhalb der Bundesregierung bearbeiten verschiedene Ministerien und übergreifende Gremien das Thema CSR.
Die Federführung liegt jedoch beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Von besonderer Bedeutung ist daher das Nationale CSR-Forum, das 2009 vom Arbeitsministerium ins Leben gerufen wurde. Es setzt sich aus 41 hochrangigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen,der Wissenschaft und Vertretern der beteiligten Bundesministerien zusammen.
Die Mitgliedschaft ist auf Institutionen und Gruppen bezogen, weniger auf einzelne Personen.
Zu den wesentlichen Aufgaben des Nationalen CSR-Forums gehören die Beratung der Bundesregierung bei
der Weiterentwicklung der nationalen CSR-Strategie sowie die Entwicklung von Empfehlungen zu einzelnen Themen.
Startpunkt war der Empfehlungsbericht von 2010, auf dessen Grundlage die Bundesregierung im gleichen Jahr den
Nationalen Aktionsplan CSR im Bundeskabinett verabschiedete.
Das Forum trifft sich etwa zwei Mal jährlich. Die Sitzungen werden vom "Exekutivorgan" des Forums,
dem neunköpfigen Lenkungskreis, vorbereitet. Auch dort sind alle Stakeholder vertreten.