Parlamentarisches Frühstück zur Mittelstandspolitik

Am 6. Juni 2013 hat der Handelsverband Deutschland zahlreiche Abgeordnete des Deutschen Bundestags zu einem parlamentarischen Frühstück zur Mittelstandspolitik in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin geladen. Im Rahmen des HDE-Schwerpunktprogramms Mittelstand waren mittelständische Händler aus ganz Deutschland angereist um den politischen Anliegen des Handels Gesicht und Stimme zu verleihen.

Nach dem Einführungsstatement von HDE-Präsident Josef Sanktjohanser hatten die mittelstandspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen Gelegenheit ihre Ansätze mit Händlern und HDE-Vertretern zu diskutieren, die ihrerseits Erwartungen und Vorschläge mitgebracht hatten. Im Lichte der anstehenden Bundestagswahl waren die  Kernthemen u.a. Steuerpolitik, Bürokratieabbau und der Strukturwandel im Einzelhandel. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth führte durch die Veranstaltung.
Die Handelsdelegation konnte im Verlauf des Gesprächs die Bedeutung und Vielfalt des mittelständischen Einzelhandels in Deutschland deutlich machen. Einmal mehr wurde klar, wie wichtig der Politik der kontinuierliche inhaltliche Austausch mit dem Handel – dem Motor der Binnenjunktur – ist.  Nach der Bundestagswahl sollen die fruchtbaren Gespräche fortgesetzt werden.

{joomplucat:34 limit=22|columns=4}