Denken und Handeln - Neue Städte (Impressionen der Veranstaltung von 2014)

 

Denken-Handeln250Mit der Veranstaltung „Neue Städte“ startete der HDE am 22. September im Berliner Soho House seine neue Programmreihe Denken und Handeln. Der Verband will mit dieser Eventreihe künftig auf Entwicklungen in Gesellschaft und Handel aufmerksam machen  und Experten einladen, die den Dialog des HDE mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien mit eigenen Impulsen bereichern.

Das Stakeholder-Event „Neue Städte“ sollte Entwicklungen aufgreifen, die verändertes Kaufverhalten, demografische Entwicklungen oder auch die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft auf die Entwicklung der Städte und des Handels haben. Studien und Umfragen belegen, dass außerhalb der Metropolen die Frequenzen in den Innenstädten abnehmen. Das Warenhaus gerät unter Druck, welches bisher starke Sogkräfte auf die Innenstädte ausübte. Immer mehr Einkaufszentren vereinigen Fachhandel und Gastronomie unter einem Dach. In mittleren und einfachen Lagen droht eine Verödung der Innenstädte, weil immer mehr Menschen im Internet einkaufen oder in die nächste Großstadt mit all ihren Angeboten zum Shoppen fahren. Konzepte sind gefragt, um die Attraktivität der Innenstädte für Einwohner und Touristen, für den Handel, für die Gastronomie und die Kultur zu erhalten.

Als Key Note Speaker konnte der HDE den englischen Stararchitekten Sir David Chipperfield gewinnen. Vor etwa 150 Gästen sprach Chipperfield über die gegenseitige Abhängigkeit von Stadt und Handel und über aktuelle Herausforderungen. „Das Funktionieren der Städte ist eng verbunden mit der Rolle und den Möglichkeiten  des Shoppings“, sagte Chipperfield. „Als Architekten und Entwickler sehen wir im Einkaufen und in dem dazugehörigen Erlebnis das Fundament für die Qualität des Stadtlebens.“


Impressionen

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