Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK

Einkaufsverhalten der Konsumenten

Die Grafik verdeutlicht, dass traditionelle Handelskäufer seit 2015 um 7 Prozent abgenommen haben, wohingegen selektive Online-Shopper um 10 Prozentpunkte im Vergleich zu 2017 zugelegt haben. Erstaunlicherweise hat der Anteil "Begeisterter Online-Shopper" binnen 2 Jahren um 3 Prozent abgenommen.

Konsumverhalten

  • Traditioneller Handelskäufer: Ich kaufe nicht gern im Internet ein. Ich bevorzuge Geschäfte, wo ich mir die Produkte vor dem Kauf anschauen und mich bei Bedarf beraten lassen kann.
  • Selektiver Online-Shopper: Ich kaufe bestimmte Produkte wie Bücher oder CDs gerne im Internet. Für andere Sachen gehe ich lieber in ein Geschäft und schaue sie mir dort vor dem Kauf an.
  • Begeisteter Online-Shopper: Ich kaufe am liebsten im Internet ein. Das spart Zeit, ich habe einen guten Überblick über das Angebot, kann gezielt einkaufen und dabei die Preise der verschiedenen Anbieter vergleichen.
rss_green xing_green twitter_green facebook_green