Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK

Positionspapier „Vertikale Bindungen in der Lieferkette“

Insbesondere der Online-Handel ist verstärkt mit Versuchen der Industrie konfrontiert, die autonomen Vertriebsentscheidungen des Einzelhandels einzuschränken. Hierzu werden u.a. Online-Vertriebsverbote und Plattformverbote eingesetzt. Wiederholt ist das Bundeskartellamt in den letzten Monaten in diesem Zusammenhang tätig geworden. Die Spruchpraxis der Bonner Behörde ist nicht unumstritten. Der HDE hat sich nun hierzu positioniert.

Dem beigefügten Positionspapier kann eine Übersicht über die Rechtslage, die Spruchpraxis des Bundeskartellamts und der Rechtsprechung sowie eine Darstellung der Position des Einzelhandels zu dieser Problematik entnommen werden.

Rückfragen bitte an:
Dr. Peter J. Schröder
Telefon: 030/726250-46
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

rss_green xing_green twitter_green facebook_green