Dr. Alexander v. Preen

Sanktjohanser

 

Dr. Alexander v. Preen

Präsident des HDE
CEO INTERSPORT Deutschland eG

 

 

 

Persönliches

Meine Liebe zum Sport: Golfen Privat schlägt mein Herz für: meine Familie, Nordsee und Vereine

Beruflicher Werdegang

Eintritt bei INTERSPORT: 1. November 2018

Als CEO der INTERSPORT Deutschland eG verantwortet Dr. Alexander v. Preen die Bereiche der Unternehmensstrategie und -kommunikation, Human Resources sowie das Business Partnering der INTERSPORT CI-Mitglieder. Darüber hinaus vertritt er die INTERSPORT Deutschland im Verwaltungsrat der INTERSPORT International Corporation (IIC). Zudem stellt er als Vorstandsvorsitzender im Rahmen einer guten Corporate Governance effiziente Arbeitsabläufe mit dem Aufsichtsrat sowie den verschiedenen Beiratsgremien der INTERSPORT sicher.
Der promovierte Forstwissenschaftler und intimer Kenner genossenschaftlicher Strukturen war über 20 Jahre für die internationale Managementberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig, zuletzt als Geschäftsführer und Equity Partner. Dabei betreute er zahlreiche Unternehmen im Handelsumfeld zu ausgewählten Themen der Corporate Governance sowie zur strategischen und operativen Unternehmensführung und Change.
Als erfahrene und Purpose-getriebene Führungspersönlichkeit hat Dr. Alexander von Preen gezeigt, dass er Menschen für Veränderungen begeistern und für seine Vision gewinnen kann. Dabei zeichnet ihn eine große Überzeugungskraft in handelsnahen Themen aus, die er mit einem hohen Anspruch an operative und unternehmerische Exzellenz ergebnisorientiert umsetzt.

Neben seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der INTERSPORT Deutschland eG bekleidet Dr. Alexander v. Preen verschiedene Ämter und Mandate:

  • seit 11/2020 Mitglied im Board of Management der INTERPORT International Corporation
  • seit 02/2019 Vorsitzender der Bundesfachkommission Handel und Konsumgüter des Wirtschaftsrates der CDU (11/2022)
  • seit 2019 Präsidiumsmitglied DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. (bis 09/2022)
  • seit 2016 Aufsichtsratsvorsitzender der Meyer AG
  • seit 2019 Beiratsmitglied des SABU
  • seit 2019 Beiratsmitglied der RSB Bank
rss_green twitter_green facebook_green