Josef Sanktjohanser

Sanktjohanser

 

Josef Sanktjohanser (*28.9.1950)

Präsident des HDE
Gesellschafter der PETZ REWE GmbH Wissen

 

 

 

Lebenslauf

Josef Sanktjohanser, geboren im September 1950 in Wissen/Sieg ist Mitinhaber der PETZ REWE GmbH, Wissen und seit 30.10.2006 Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Nach Abschluss zum Diplomkaufmann an der Universität Köln trat er als geschäftsführender Gesellschafter in das elterliche, mittelständische Lebensmittelhandel-Unternehmen PETZ ein.

1986 wechselte Sanktjohanser als Geschäftsführer zur REWE-Handelsgesellschaft Koblenz. Von 1991 bis Februar 2004 leitete er die REWE West und war in weiteren Führungspositionen als Niederlassungsleiter und Geschäftsführer in der REWE-Gruppe tätig. Von März 2004 bis Juni 2012 gehörte er dem Vorstand der REWE Zentral AG und REWE Zentralfinanz eG an und verantwortete in dieser Zeit die Geschäftsfelder REWE, Billa, Fachmärkte und B2B, zuletzt Unternehmenskommunikation, Public Affairs und Konzernmarketing.

Nach seinem Ausscheiden aus dem REWE Group Vorstand widmet sich Sanktjohanser wieder verstärkt unternehmerischen Aufgaben u. a. im Familienunternehmen PETZ REWE GmbH in Wissen. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat und Präsidium der Signal Iduna Gruppe sowie Verwaltungsrat der Transgourmet AG Schweiz. Seit November 2015 ist er in zusätzlicher politischer Funktion als Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) aktiv. Im weiteren Sinne gehört zur der politischen Tätigkeit  die Mitgliedschaft im Präsidium der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. Seit 2009 ist er Präsident des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln.

Von 2007 bis 2019 begleitete Josef Sanktjohanser div. Führungs- und Beratungsfunktionen in den Gremien des 1. FC Köln e.V.

 

rss_green xing_green twitter_green facebook_green