Markus Mosa

 

Markus-Mosa

Markus Mosa (*22.12.1967)

Vizepräsident des HDE
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, Hamburg

 

 

 

Lebenslauf

Markus Mosa ist seit Mai 2008 Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG und verantwortet in dieser Funktion u. a. die Ressorts Warengeschäft, Investitionsgüter, Marketing und Unternehmenskommunikation. Mosa steht für die nachhaltige Stärkung des von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführten Vollsortimentsgeschäfts ebenso wie für den Ausbau des dynamischen Discount-Segments.

Geboren 1967 in Brühl bei Köln, studierte Markus Mosa Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln. Seine berufliche Laufbahn begann er 1994 bei der SPAR Handels AG, bevor er 1999 zu Netto Marken-Discount im bayrischen Maxhütte-Haidhof wechselte. Von 2001 bis 2007 war Markus Mosa Geschäftsführer von Netto Marken-Discount und hat das dynamische Wachstum des Discounters, der seit 2005 zum EDEKA-Verbund gehört, maßgeblich vorangetrieben.