Gute Finanzierungsbedingungen für Unternehmen

Die Finanzierungssituation der Unternehmen in Deutschland ist weiterhin außerordentlich positiv.

Das zeigt eine aktuelle Unternehmensbefragung, die die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) jährlich gemeinsam mit dem HDE und weiteren Wirtschaftsverbänden durchführt. Demnach beträgt der Anteil derjenigen Unternehmen, die von Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichten, nur knapp neun Prozent. Seit 2012 ist dieser Wert damit um rund ein Drittel gesunken. Für die Handelsunternehmen sind günstige Finanzierungsbedingungen und der leichte Zugang zu Krediten im aktuellen Strukturwandel besonders wichtig. „Über die Hälfte der befragten Einzelhandelsunternehmen plant in den kommenden zwei Jahren Digitalisierungsvorhaben. Damit verbunden sind erhebliche Investitionen, die die Unternehmen stemmen müssen, um zukunftsfähig zu bleiben“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Die Befragungsergebnisse finden Sie hier: www.kfw.de/unternehmensbefragung