HDE trauert um ehemaligen Vizepräsidenten Friedrich G. Conzen

Mit großer Trauer, Verbundenheit mit der Familie und Dankbarkeit nimmt der Handelsverband Deutschland (HDE) Abschied von seinem ehemaligen Vizepräsidenten Friedrich G. Conzen, der am 24. September plötzlich und unerwartet verstorben ist. Friedrich G. Conzen hat die Geschicke der berufsständischen Vertretung des Einzelhandels in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen und der Bundesrepublik Deutschland mit größtem Engagement und Herzblut über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt.

Er wirkte zunächst in Beirat und Vorstand des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf mit und engagierte sich bereits frühzeitig im Präsidium des Einzelhandelsverbandes Nordrhein. 1990 wurde er zum Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf gewählt und hat dieses Amt bei dessen Rechtsnachfolger, dem Handelsverband Nordrhein-Westfalen Rheinland, bis zu seinem Tode aktiv ausgeübt.

1994 übernahm er als Präsident zusätzlich die Leitung des damaligen Einzelhandelsverbandes Nordrhein und gestaltete aktiv den Zusammenschluss mit dem Landesverband des Westfälisch-Lippischen Einzelhandels und kurz darauf auch der BAG NRW Landesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels in NRW zum heutigen Handelsverband Nordrhein-Westfalen und damit zum größten Landesverband innerhalb des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Dieses Präsidentenamt übte er bis 2013 aus.

2009 wurde er in den Vorstand des HDE gewählt und hielt bis 2014 auch das Amt des HDE-Vizepräsidenten inne. Dem HDE blieb er in besonderer Weise als Vorsitzender des Stiftungsrats der Conzen-Stiftung verbunden, die mit der jährlichen Stiftungspreis-Verleihung für Diplomarbeiten aus dem "Internationalen Studiengang Management im Handel" an der Hochschule Bremen einen besonderen bildungspolitischen Akzent setzt. Er war zudem in zahlreichen weiteren Gremien aktiv. So war er Mitglied der Vollversammlung, im Einzelhandelsausschuss und im Arbeitskreis Düsseldorf der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Aufsichtsratsvorsitzender der Bürgschaftsbank NRW, Beirat der Schufa Holding und der Signal Iduna sowie in zahlreichen weiteren Gremien insbesondere auch in der Kunst- und Kulturszene der Landeshauptstadt. 1996 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet. 

Friedrich G. Conzen hat mit großem Weitblick und Nachdruck Sorge dafür getragen, dass die Interessen der Einzelhandelsunternehmen auf allen politischen Ebenen und in der Öffentlichkeit Gehör finden und die Zukunftsorientierung unserer Verbände nachhaltig ausgerichtet wurde. Dabei hat er es stets verstanden, die teilweise divergierenden Interessen der Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Betriebsgrößen miteinander zu verbinden und gemeinsam getragene Lösungen zu finden. Sein Rat wurde in zahlreichen Beiräten und Aufsichtsräten geschätzt.

Wir verlieren mit Friedrich G. Conzen eine große Persönlichkeit, die dem Gegenüber stets mit großer Wertschätzung begegnete, immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte fand und auch mit rheinischem Humor gesegnet, eine Bereicherung für uns alle war.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Friedrich G. Conzen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Seite drucken