Schreibwarenhandel freut sich auf Schulanfang

Der Schulanfang ist insbesondere für die Fachhändler mit Schreibwaren und Schulranzen eine wichtige Säule ihres Geschäfts.

Viele ABC-Schützen decken sich in diesen Wochen mit Heften, Blöcken, Stiften und Büchern ein. Vor allem bei der Anpassung der Ranzen vertrauen viele Eltern der persönlichen Beratung der Händler vor Ort. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden aber auch bei den älteren Schülern neue Bücher sowie Schreib- und Zeichenmaterialien fällig.

Dass es in der Branche insgesamt gut läuft, zeigt ein Blick auf die Zahlen des Handelsverbandes Bürowirtschaft und Schreibwaren für das vergangene Jahr 2015. Demnach erzielten die Händler beim Umsatz mit Schreibgeräten ein Plus von 9,5 Prozent, bei Mal- und Zeichenbedarf waren es sogar 20,7 Prozent im Vorjahresvergleich. Zulegen konnten auch Klebematerial, Produkte zum Planen, Schulen und Präsentieren sowie Ansichts- und Glückwunschkarten.

Mehr Fakten zur Branche unter http://bit.ly/2bM7OlB.