Duales System: Schluss mit dem Hauen und Stechen

Ein Kommentar von HDE-Geschäftsführer Kai Falk

Der Handel hat mit einer gewaltigen Finanzspritze geschlossen sein Bekenntnis für das privatwirtschaftliche duale System demonstriert. Damit können nun die neuen Clearingverträge in Kraft treten, die der Handel als Bedingung für den einmaligen Zuschuss gefordert hatte. In letzter Sekunde konnte so der Zusammenbruch des Systems verhindert werden, der nicht nur das Aus für das erfolgreich etablierte, privatwirtschaftliche Geschäftsmodell bedeutet hätte. Dem Ruf privater, freiwilliger Lösungen der Wirtschaft insgesamt wäre schwerer Schaden zugefügt worden.

Der Handel erwartet nun von den Systembetreibern, die Novelle der Verpackungsverordnung zügig umzusetzen und das duale System wasserfest zu machen. Das Hauen und Stechen hinter den Kulissen muss ein Ende haben. Die Einrichtung einer zentralen Stelle, welche Lizensierungen und Mengenströme akribisch überwacht und Transparenz herstellt, muss nun mit höchster Dringlichkeit vorangetrieben werden. Der Handel wird sich das Zepter für die Ausgestaltung dieser Kontroll-instanz nicht aus der Hand nehmen lassen. Ein Déjà-vu darf es nicht geben.