Handelsjournal

Handelsjournal

Fast genauso breit wie das Warenangebot im deutschen Handel ist das Themenspektrum des handelsjournals. Das Zukunftsmagazin des Handels informiert das ganze Jahr hindurch über Trends, Innovationen, Unternehmen, Geschäftsmodelle und branchenpolitische Entwicklungen. Ergänzt wird das alle zwei Monate erscheinende Magazin durch das täglich aktualisierte Wirtschaftsportal www.handelsjournal.de und einen Newsletter. Hinter dem Informationsangebot stehen der Handelsverband Deutschland HDE und die Verlagsgruppe Handelsblatt als gemeinsame Herausgeber. So erfahren Unternehmer, Manager, Entscheider des Handels ebenso wie Multiplikatoren und Politiker aktuell und aus erster Hand wer wo wie was im Handel bewegt.

Sie sind Mitglied in einem unserer Handelsverbände und bekommen das handelsjournal nicht nach Hause gesendet? Dann melden Sie sich bitte bei Ihrem Landesverband (https://einzelhandel.de/regionen), Ihre Mitgliedschaft beinhaltet ein kostenloses Exemplar. Sie sind nicht Mitglied und wollen das handelsjournal abonnieren? Hier gibt es mehr Informationen: https://www.handelsjournal.de/abo.html


Ausgabe 02-22: Die Zukunft des Bezahlens

handelsjournal cover

 

Aus dem Inhalt:

  • Der Wunsch, wählen zu können
    Über die Rolle des Bargelds im Paymentmix und seine Funktion als Garant der Privatsphäre diskutieren Epay-Managing- Director Markus Landrock, Verbraucherschützer Claudio Zeitz-Brandmeyer und HDE-Zahlungsexperte Ulrich Binnebößel

  • Was am Point of Sale zählt
    Welche sechs Trends Händler bei der Wahl ihrer Check-out-Konfiguration und Paymenttechnologien beachten sollten

  • Schrumpfgemeinschaft
    Die European Payments Initiative (EPI) hat das Gros ihrer Partner verloren. Über die Folgen spricht Euro-Kartensysteme-Geschäftsführer Oliver Hommel mit EPI-CEO Martina Weimert

  • Befreiungsschlag
    Wie sich Rewe und Otto mit der Gründung eigener Paymentanbieter von Zahlungsabwicklern unabhängig machen wollen

  • Vom Tausch zum digitalen Geld
    Warum die Entwicklung der modernen Gesellschaft eng mit ihren Zahlungsmitteln verbunden ist. Ein Essay der Wirtschaftsforscher Professor Malte Krüger und Professor Franz Seitz

  • Europas Weg in die Zukunft
    Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz vertritt Deutschland in der von der EZB eingesetzten Taskforce, die über die Einführung des digitalen Euro berät. Wohin die Reise gehen könnte

  • Scheindiskussion
    Handelsblatt-Korrespondent Norbert Häring und Matthias Rörig von American Express über eine Welt ohne Bargeld

  • Unter Beobachtung
    Rund 100 Milliarden schmutzige Euro werden jährlich in saubere verwandelt. Welche Pflichten Händler haben

  • Das Bezahlen neu definieren
    Joachim Schmalzl, geschäftsführendes DSGV-Vorstandsmitglied, und HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth über eine geplante Kooperation der beiden Verbände

  • Wachsende Verwundbarkeit
    In Schweden spielt Bargeld im Handel kaum noch eine Rolle — nun wächst im Königreich der Widerstand

  • Fundstücke
    Facts and Figures zum Thema „Payment“

  • Trendradar
    Welche Zahlungsverfahren bei Kunden laut der aktuellen ECC Paymentstudie am beliebtesten sind

  • Standpunkt
    HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth fordert von der Politik eine Paymentstrategie, die im Handel für mehr Planungssicherheit im Umgang mit Bargeld sorgt

 

Handelsjournal

Alle Informationen für den Handel
  • Einzelhandelsumsatz schrumpft 2022 inflationsbereinigt um zwei Prozent
    05. Juli 2022
    Der HDE geht von einem Umsatzwachstum von drei Prozent aus, inflationsbereinigt rutscht der Einzelhandel zwei Prozent ins Minus. Angesichts der aktuell großen Unsicherheiten muss auch die Politik reagieren.
  • Diebstahl in Milliardenhöhe
    22. Juni 2022
    Obwohl die Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen sind, bewegen sie sich mit 4,1 Milliarden Euro weiterhin auf hohem Niveau, so das Ergebnis der aktuellen Studie „Inventurdifferenzen im deutschen Handel 2022“ des EHI.
  • Typische Einkaufsmuster und ihre Potenziale für Handel und Industrie
    22. Juni 2022
    Wie ticken Kunden auf ihren Einkaufsreisen? In Zusammenarbeit mit dem Rheingold Institut zeigen GS1 Germany und Holistic Consulting mit der „Shopper Journey Studie“ sieben Kundenreisen samt Strategien zur Profilierung und Positionierung für Händler und Hersteller auf.
  • Sauber Bleiben
    21. Juni 2022
    Geldwäsche: Das ist nicht nur ein Problem für die Finanzwelt. Auch Händler können Opfer werden, be­sonders wenn sie hochwertige Ware vertreiben. Wie man sich schützen kann – und muss.
  • „Sorgfalt geht vor Schnelligkeit“
    21. Juni 2022
    Weltweit arbeiten rund 80 Zentralbanken an der Einführung digitaler Währungen. Über den digitalen Euro berät bis 2023 eine von der EZB eingesetzte Taskforce. Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz über die Chancen des neuen Geldes.
  • HDE unterstützt frühzeitige Vorbereitung auf Herbst und Winter
    21. Juni 2022
    Der Handelsverband Deutschland (HDE) unterstützt den Vorschlag der Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen, noch vor der Sommerpause einen Referentenentwurf zur Änderung des Infektionsschutzgesetztes vorzulegen. Lockdowns aber seien nicht mehr angemessen.