Handelsjournal

 

Fast genauso breit wie das Warenangebot im deutschen Handel ist das Themenspektrum des handelsjournals. Das Zukunftsmagazin des Handels informiert das ganze Jahr hindurch über Trends, Innovationen, Unternehmen, Geschäftsmodelle und branchenpolitische Entwicklungen. Ergänzt wird das alle zwei Monate erscheinende Magazin durch das täglich aktualisierte Wirtschaftsportal www.handelsjournal.de und einen Newsletter. Hinter dem Informationsangebot stehen der Handelsverband Deutschland HDE und die Verlagsgruppe Handelsblatt als gemeinsame Herausgeber. So erfahren Unternehmer, Manager, Entscheider des Handels ebenso wie Multiplikatoren und Politiker aktuell und aus erster Hand wer wo wie was im Handel bewegt.

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Ausgabe 02-23: Künstliche Intelligenz

handelsjournal cover

Aus dem Inhalt:

  • Weit mehr als ein Hype
    Wie KI zum Nutzen für Mensch und Wirtschaft eingesetzt werden kann und warum es wichtig ist, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und eigene Lösungen zu entwickeln

  • Jobkiller KI?
    Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles diskutiert mit dem Technologiejournalisten Thomas Ramge und HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth

  • Maschinelles Sehen
    Wieso Datenschutz kein Hindernis für die automatisierte Datenanalyse im stationären Einzelhandel sein muss

  • Klüger als ihre Erfinder
    Warum der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski denkt, dass die meisten Probleme, die wir im Kontext von KI diskutieren, Anpassungsprobleme der Gesellschaft sind – die gewichtigeren Risiken hingegen der Technologie innewohnen

  • Ich weiß, ob du zu Hause bist
    Wie das Start-up Green Convenience mithilfe von KI erkennt, wann Kunden ihre bestellte Ware in Empfang nehmen können

  • Gamechanger
    Der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp über Risiken und Potenziale von KI für Handel und Gesellschaft

  • Smarte Helfer
    Welche KI-Technologien schon in den Handelsalltag Einzug gehalten haben – und welche es bald tun

  • Swipe, chat and hire
    KI für die Rekrutierung einzusetzen, ist im Handel noch selten. Andere Branchen sind da bereits weiter

  • Malen nach Zahlen
    Schon länger wird KI zur Optimierung von Werbung eingesetzt. Aber kann sie auch kreativ sein?

  • Fundstücke
    Facts und Figures zum Thema Künstliche Intelligenz

  • > 1 000 Worte
    Was herauskommt, wenn ein Bild-Generator ein Szenario von der Handelsfläche Zukunft zeichnet

  • Außenansicht
    Warum KI-Tools eine Revolution im Handel auslösen werden, erklärt Ian McGarrigle, Chairman des World Retail Congress

  • Trendradar
    Aktuelle Studien zeigen, dass der Handel das Potenzial von KI erkennt, aber in der Anwendung oft noch zögert

  • Standpunkt
    HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erklärt, warum Überregulierung die KI-Innovationskraft hemmen würde

 

Handelsjournal

Alle Informationen für den Handel
  • Analysieren, ohne zu erkennen
    24. Mai 2023
    Im stationären Einzelhandel ist die Kundenanalyse schwieriger als im Onlinehandel, aber mithilfe von Computer-Vision-Technologien möglich. Doch der Datenschutz stellt den Einsatz maschinellen Sehens unter weitreichende Auflagen.
  • Verbraucher greifen häufiger zur Handelsmarke
    24. Mai 2023
    Die Inflation bewegt immer mehr Verbraucher zum Kauf von Eigenmarkenprodukten. 62 Prozent der Befragten geben an, vermehrt Handels- anstelle von Herstellermarken zu erwerben – acht Prozentpunkte mehr im Vergleich zum Vorjahr (54 Prozent), so eine aktuelle Studie.
  • Lebensmittelumsatz im Internet wächst
    23. Mai 2023
    Mit Blick auf Inflation und die schlechte Konsumstimmung senkt der HDE seine Prognose für die Umsätze im Onlinehandel für 2023 leicht auf 89,4 Milliarden Euro. Speziell der Onlinehandel mit Lebensmitteln verzeichnet indes überdurchschnittliches Wachstum.
  • Deutschlandticket bringt kleinen Händlern mehr Umsatz
    23. Mai 2023
    Das Deutschlandticket wirkt sich positiv auf kleine Händler aus, wenn auch nicht so deutlich wie das Neun-Euro-Ticket im vergangenen Jahr. Sie verzeichnen laut einer aktuellen Erhebung bundesweit 17,4 Prozent mehr Umsatz seit dem Starttag des Tickets im Vergleich zum Vorjahr.
  • Aufschwung in neue Höhen
    23. Mai 2023
    Künstliche Intelligenz ist längst im Handel angekommen. Händlerinnen und Händler müssen auf die smarten Helfer setzen, um in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Welche Technologien bereits Einzug in den Alltag gehalten haben – und wo der Blick in die Zukunft lohnt.
  • "Man kann nicht jeden Algorithmus gesetzlich regulieren"
    10. Mai 2023
    Welche Folgen haben KI-Anwendungen für Wirtschaft und Arbeitsmarkt? Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit Andrea Nahles diskutiert mit dem Sachbuchautor und Technologiejournalisten Thomas Ramge und HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.