Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK

Handelsjournal

Das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel

Handelsjournal

Fast genauso breit wie das Warenangebot im deutschen Handel ist das Themenspektrum des handelsjournals. Das Wirtschaftsmagazin des Handels informiert das ganze Jahr hindurch über Trends, Innovationen, Unternehmen, Geschäftsmodelle und branchenpolitische Entwicklungen. Ergänzt wird das Monatsmagazin durch das täglich aktualisierte Wirtschaftsportal www.handelsjournal.de und einen wöchentlichen Newsletter. Hinter dem Informationsangebot stehen der Handelsverband Deutschland HDE und die Verlagsgruppe Handelsblatt als gemeinsame Herausgeber. So erfahren Unternehmer, Manager, Entscheider des Handels ebenso wie Multiplikatoren und Politiker aktuell und aus erster Hand wer wo wie was im Handel bewegt.

Handelsjournal - News

  • Ohne Konzept

    Viele Händler vertreiben ihr Angebot mittlerweile auch über Marktplätze. Doch obwohl die Befragten im Schnitt mehr als ein Viertel ihres Umsatzes über Marktplätze erwirtschaften, betreiben zahlreiche Retailer das Marktplatzgeschäft nebenbei und ohne genaues Konzept, so eine neue Studie.

  • Im Geschäft bleiben

    Ausgestorbene Innenstädte, große Onlineshops und Kunden, die sich von Mode bis Lebensmittel alles liefern lassen – sieht so die Zukunft des Shoppings aus? Eine andere Prognose zeichnet Alexa von Bismarck, Country Managerin Adyen Deutschland, in ihrem Gastbeitrag.

  • Verbraucher zahlen ungern mobil

    Deutsche Verbraucher mögen nicht mit den Handy bezahlen, so eine neue Studie. Laut der Befragung von 2.500 Bewohnern zehn europäischer Länder nutzten Ende vergangenen Jahres nur fünf Prozent der deutschen Verbraucher ihr Smartphone zum Bezahlen. Das war der niedrigste Wert.

  • Ministerin lobt Fortschritte bei Vermeidung von Verpackungsmüll

    Handel, Industrie und Politik haben sich beim zweiten Runden Tisch zur Vermeidung von Verpackungsmüll auf keine konkreten Ziele geeinigt. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) zeigt sich aber zufrieden mit den bisherigen Fortschritten.

  • Erfolgsbausteine kombinieren

    Zwar werden Roboter und künstliche Intelligenz den Menschen im Handel nicht ersetzen, aber trotzdem die Customer Journey massiv verändern. Eine Übersicht der wichtigsten technologischen Trends.