Handelsjournal

 


Handelsjournal

 

Fast genauso breit wie das Warenangebot im deutschen Handel ist das Themenspektrum des handelsjournals. Das Zukunftsmagazin des Handels informiert das ganze Jahr hindurch über Trends, Innovationen, Unternehmen, Geschäftsmodelle und branchenpolitische Entwicklungen. Ergänzt wird das alle zwei Monate erscheinende Magazin durch das täglich aktualisierte Wirtschaftsportal www.handelsjournal.de und einen Newsletter. Hinter dem Informationsangebot stehen der Handelsverband Deutschland HDE und die Verlagsgruppe Handelsblatt als gemeinsame Herausgeber. So erfahren Unternehmer, Manager, Entscheider des Handels ebenso wie Multiplikatoren und Politiker aktuell und aus erster Hand wer wo wie was im Handel bewegt.

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Ausgabe 06-22: New Work

handelsjournal cover

Aus dem Inhalt:

  • Harter Wettbewerb
    Wie Personalverantwortliche von Einzelhandelsunternehmen die Situation auf dem Arbeitsmarkt bewerten und mit welchen Strategien sie dem Mangel begegnen. Fünf Antworten

  • Roboter am Regal
    New-Work-Experte Tristan Horx über künstliche Intelligenz als Wegebereiter des Vierstundenarbeitstages

  • Kultureller Nährboden
    Warum es ein stützendes Wertegerüst braucht, um gerade junge Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Ein Schnellkurs in Employer Branding

  • Karriere-KiK
    Am Anfang des Berufswegs von Patrick Zahn stand eine Ausbildung im Einzelhandel. Heute ist er CEO des Textildiscounters KiK. Wie der Aufstieg gelang

  • Gläserne Decke
    Braucht es die Frauenquote? Ein Pro & Contra mit der Gründerin des FPI Fair Pay Innovation Labs, Henrike von Platen, und der Tarifgeschäftsführerin des HVB Bayern (HBE), Melanie Eykmann

  • Auf ein Wort
    Vertreter aus Politik, Handel und Verbandswesen diskutieren über Rezepte gegen den Fachkräftemangel, neue flexible Arbeitsformen und die Attraktivität einer Tarifbindung

  • Vielfalt, Offenheit und Toleranz
    Unternehmen geben sich gern weltoffen und propagieren Diversity als Unternehmenswert. Wie es im Handel darum steht

  • Goldene Zeiten für Silver Ager
    Wie Ikea erfahrene Arbeitskräfte kulturell enger einbinden will, um dem demografischen Wandel zu trotzen

  • Kohorte Smartphone
    Was Handelsunternehmen bieten müssen, um Aspiranten der Generation Z für eine Ausbildung zu gewinnen

  • Komm zu uns
    Welche Strategie hinter der Ausbildungskampagne des Handelsverbands Deutschland und seiner Partner steckt

  • Fundstücke
    Facts and Figures zum Thema „New Work“ im Handel

  • Trendradar
    Zahlen belegen: Der Handel ist jung, flexibel und bietet gute Aufstiegschancen

  • Standpunkt
    HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth erklärt, warum der Handel als Krisenbewältiger stets neue Antworten auf den Wandel in der Arbeitswelt finden muss


 

Handelsjournal

Alle Informationen für den Handel
  • Vom Wert der Werte
    01. Februar 2023
    Als starke Arbeitgebermarke aufzutreten, ist auch im Einzelhandel ein Schlüssel, um bestehende Mitarbeiter zu binden und neues Personal zu gewinnen. Dafür ist es ratsam, die Wertemuster der Belegschaft zu analysieren.
  • Umsätze im Handel gehen preisbereinigt um drei Prozent zurück
    01. Februar 2023
    Knapp die Hälfte des Einzelhandels in Deutschland erwartet Umsätze auf Vorjahresniveau oder knapp darüber, etwa ein Drittel eine Umsatzentwicklung leicht unter Vorjahr, 18 Prozent gehen von deutlichen Umsatzrückgängen aus. Das ergab eine aktuelle Umfrage.
  • Handel startet weiteres Klima-Projekt
    01. Februar 2023
    Der Handelsverband Deutschland (HDE) erweitert sein Engagement im Klimaschutz. Nach der bereits seit 2017 erfolgreich laufenden Klimaschutzoffensive startet nun zusätzlich das neue Projekt HDE-Adapt mit Workshop-Angebot sowie Informationsmaterialien zur Klimawandelanpassung.
  • Markentreue unter Druck
    01. Februar 2023
    Die Inflation veranlasst 92 Prozent der Verbraucher in Deutschland dazu, beim Einkaufen auf ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten, so eine aktuelle Umfrage. 68 Prozent wollen deshalb in den nächsten zwölf Monaten vermehrt online einkaufen. Die Loyalität zu Marken nimmt ab.
  • Einzelhändler verlieren Geschäft
    31. Januar 2023
    Der deutsche Einzelhandel hat im vergangenen Jahr weniger umgesetzt als 2021. Preisbereinigt lagen die Umsätze 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie das Statistische Bundesamt berichtete.
  • Liveshopping löst noch Skepsis aus
    17. Januar 2023
    In China entfallen bereits zehn Prozent aller Onlinekäufe auf Liveshopping. Jetzt etablieren sich die digitalen Verkaufsevents auch in Deutschland. Aber die Erwartungen der Shopper an das Format sind laut einer aktuellen Studie extrem unterschiedlich.