Der Einzelhandel

Der Einzelhandel

Drittgrößter Wirtschaftszweig

Mit 400.000 Unternehmen und einem Umsatz von knapp 482,2 Mrd. Euro ist der Einzelhandel drittgrößte Wirtschaftsbranche in Deutschland. 50 Millionen Kunden täglich zeugen vom Vertrauen in unsere Branche. Als Mittler zwischen Herstellern und Verbrauchern hat der Einzelhandel eine herausragende Bedeutung.

>> Basisdaten zum Einzelhandel...


   

Bedeutender Arbeitgeber

Der Einzelhandel beschäftigt knapp drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung. Drei Viertel unserer Mitarbeiter sind Frauen. Als größter Anbieter flexibler Beschäftigungsverhältnisse bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, Beruf und Familie in Einklang zu bringen.

   

Begehrtester Ausbilder

Der Einzelhandel ist einer der begehrtesten Ausbilder Deutschlands. Unsere Handelsunternehmen bilden 165.000 junge Leute in mehr als 30 Berufen aus. Mit ca. acht Prozent ist die Ausbildungsquote überdurchschnittlich. Die Berufe Kaufmann/frau und Verkäufer/in führen das Ranking der beliebtesten Berufe an.

>> mehr erfahren...

Nachhaltiger Handel(n)

Der Schutz unserer Lebensgrundlagen hat im Einzelhandel Tradition. Nachhaltige Geschäftsmodelle sind für erfolgreiche Einzelhandelsformate von entscheidender Bedeutung. Betrieblicher Umweltschutz, eine nachhaltige Lieferkette, verantwortungsvolle Produktpolitik und nachhaltiger Konsum genießen unsere höchste Priorität.

>> Umweltschutz leben - Ein Beitrag des Handels

>> Klimaschutz leben - Handel und Energieeffizienz

Starker Mittelstand

Inhabergeführte Facheinzelhandelsgeschäfte,  Fachhandelsfilialen und selbständige Lebensmittelhändler – sie stehen für die starke Mitte des Einzelhandels. Sie erwirtschaften knapp 30 Prozent des Gesamtumsatzes in Deutschland, beschäftigen ein Drittel aller Mitarbeiter und bilden jeden zweiten Azubi aus.

>> mehr erfahren...