Black Friday und Cyber Monday

Immer mehr Kunden in Deutschland gehen an Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 3,7 Milliarden Euro zu diesen Aktionen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 18 Prozent.

Nur noch fünf Prozent der Onlineshopper kennen den Black Friday nicht. Und auch der Cyber Monday ist mehr als 80 Prozent der Befragten ein Begriff. Die aktuellen Daten zeigen darüber hinaus, dass auch die Anzahl der Käufer hoch bleibt. So plant in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Onlineshopper Aktionen zum Black Friday im Jahr 2020 zu nutzen, zum Cyber-Monday liegt dieser Wert bei jedem Fünften.

 BlackFriday Bekanntheit

 

Der Onlinehandel verbucht derzeit deutliche Zuwächse – eine gute Ausgangssituation für die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday. Im vergangenen Jahr gaben die Onlineshopper*innen in Deutschland rund 3,1 Mrd. Euro im Rahmen der beiden Aktionen aus. In diesem Jahr ist mit einem ähnlichen Zuwachs bei leicht verringerter Wachstumsrate von +18 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu rechnen. Das würde ein Umsatzvolumen von rund 3,7 Mrd. Euro bedeuten.

BlackFriday Ausgaben

Insgesamt ist die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday für das Weihnachtsgeschäft mittlerweile auch hierzulande erheblich. So rechnet der HDE damit, dass in diesem Jahr im Rahmen der beiden Aktionen Weihnachtseinkäufe für etwa 1,2 Milliarden Euro getätigt werden.

BlackFriday Nutzung Weihnachten

 

Für die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE  knapp 1.000 Onlineshopper. In diesem Fall gelten Personen als Onlineshopper, wenn sie online einkaufen (mindestens selten) und zwischen 20 und 69 Jahre alt sind.

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