blog slider HDE schmaler

Handel prägt Gesellschaft und Wirtschaft

Ein Beitrag von DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben

Wansleben grossDen Handel tragen wir als Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Namen. Er gehört zu unserer DNA. Außerdem: Handel belebt die Region und die Innenstädte; er definiert so Heimat wie Qualität der Standorte entscheidend mit. Außerdem ist die Branche ein wichtiger Partner bei der dualen Ausbildung. Jedes Jahr beginnen über 50.000 Kaufleute im Einzelhandel sowie Verkäuferinnen und Verkäufer eine Ausbildung. Damit sind die Handelsbetriebe die Top-Ausbilder in Deutschland.

Die Branche befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Das sorgt für Wandel – und für zahlreiche neue Herausforderungen für Unternehmen und Politik. Diesen Herausforderungen wollen wir als DIHK – wie bereits in den letzten Jahrzehnten – gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland begegnen. Ein wichtiger Schritt ist die Schaffung des neuen Berufsbildes Kaufmann/-frau für E-Commerce. Gemeinsam von Wirtschaft und Gewerkschaften entwickelt, ist der erste Ausbildungsjahrgang im letzten Jahr sehr erfolgreich mit über 1.000 Azubis gestartet. Es ist wichtig, dass in den kommenden Jahren Betriebe auf ihrem digitalen Weg durch das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel unterstützt werden. Hier hat der HDE einmal mehr erfolgreich agiert. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten, um den Einzelhandel fit für die digitale Zukunft zu machen.

Viele weitere Themen verbinden den Handelsverband Deutschland und die IHK-Organisation, wie der Einsatz für faire Wettbewerbsbedingungen – vor allem im digitalen Umfeld, die Stärkung des wichtigen Handelsstandortes Innenstadt oder eine rechtssicherere Ausgestaltung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen. Hier werden wir uns, ob vor Ort, in Berlin oder in Brüssel, kooperativ für die Belange der Handelsbranche einbringen.

Handel prägt Gesellschaft und Wirtschaft – der HDE prägt den Handel und das seit 100 Jahren. Wir wünschen dem Verband, dass er sich weiterhin so erfolgreich für die Branche einsetzt: Weiterhin viel Erfolg!

> Zur Übersicht über alle Blog-Artikel

rss_green xing_green twitter_green facebook_green
 

zeit zum handeln

In diesem Blog kommen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zu allen Facetten des Einzelhandels zu Wort. Die Meinung der Autoren entspricht dabei nicht immer dem Standpunkt des HDE.

Sie wollen einen Blogartikel beisteuern? Schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt: Stefan Hertel