blog slider HDE schmaler

Gemeinsam dem Wandel verpflichtet

Ein Beitrag von Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer der deutschen Textil- und Modeindustrie.

Mazura grossDie deutsche Textil- und Modeindustrie und der Einzelhandel in Deutschland gehören schon so lange zusammen, wie es Schaufenster gibt. Vom Tante Emma-Laden und seiner Auslage über die mondänen Schaufenster der ersten Warenhäuser bis zu den Katalogen großer Versandhäuser und den Online-Portalen unserer Zeit spannt sich der Bogen unserer gemeinsamen Geschichte. Eine Geschichte, die wechselvoller nicht sein könnte und die ihre tiefgreifendsten Veränderungen noch vor sich hat.

Wir Kunden sind nicht nur König, sondern können unsere Wünsche immer individueller gestalten. Wir können einkaufen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 24 Stunden. Algorithmen und künstliche Intelligenz sind die Verkäufer des 21. Jahrhunderts, unsere neuen Schaufenster sind der Bildschirm am PC oder das Smartphone in der Hosentasche.

Auch die deutsche Textil- und Modeindustrie stellt sich dem Wandel, der sich noch schneller vollzieht als alles, was wir bisher im Zuge der Globalisierung erlebt haben. Gerade wir als mittelständische Industrie sind dabei der Überzeugung, dass es auch im Zeitalter der Digitalisierung auf Werthaltigkeit ankommt. Digitalisierung und Qualität schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Hier ziehen wir mit unseren Kolleginnen und Kollegen beim HDE an einem Strang.

Wir brauchen auch in Zukunft neben attraktiven Läden und fachkundiger Beratung Vertriebswege, die der Digitalisierung mit all ihren Möglichkeiten Rechnung tragen. Leider mischt sich die Bundesregierung dabei mit weltfremden Vorschlägen für ein eigenes Textilsiegel und immer mehr gesetzlichen Auflagen ein. Statt den Mittelstand in Industrie und Handel bei einer der weitreichendsten gesellschaftlichen Umbrüche zu unterstützen, erschwert sie ausgerechnet den Unternehmen die Arbeit, die weltweit nach höchsten Umwelt- und Sozialstandards produzieren. Wir wollen als deutscher Mittelstand nicht im Schaufenster der Geschichte landen und werden uns deshalb immer dann zu Wort melden, wenn gut Gemeintes einfach nur schlecht gemacht ist und der Wettbewerbsfähigkeit unserer werthaltigen deutschen Textilindustrie massiv schadet.

In diesem Sinne fühlen wir uns mit dem HDE gemeinsam dem Wandel verpflichtet und gratulieren dem HDE recht herzlich zu seinem 100jährigen Bestehen.

> Zur Übersicht über alle Blog-Artikel

rss_green xing_green twitter_green facebook_green
 

zeit zum handeln

In diesem Blog kommen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zu allen Facetten des Einzelhandels zu Wort. Die Meinung der Autoren entspricht dabei nicht immer dem Standpunkt des HDE.

Sie wollen einen Blogartikel beisteuern? Schreiben Sie uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt: Stefan Hertel