blog slider HDE schmaler

Der Handel als digitaler Vorreiter

Ein Beitrag von Steffen Kampeter, BDA-Hauptgeschäftsführer.

Kampeter grossDie Bedeutung des Handelsverbandes Deutschland für die Entwicklung unserer Wirtschaftsordnung in den vergangenen 100 Jahren lässt sich auf eine einfache, aber umso wirkmächtigere Gleichung bringen: Ohne Handel kein Markt und ohne Markt keine Marktwirtschaft. Freier Handel ist konstitutiv für marktwirtschaftliche Ordnungen, er ist das Herzstück jedes Marktes. Unser Land kann sich deshalb glücklich schätzen, gleichermaßen über große Handelsunternehmen wie über mittelständische Einzelhändler vor Ort zu verfügen. Alle gemeinsam stellen sie die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln, Kleidung, Möbeln und anderen Produkten des täglichen Bedarfes sicher. Es ist auch ein Verdienst des Handels, dass wir heute über ein bezahlbares Warenangebot verfügen, das international seinesgleichen sucht.

Das Angebot von hochwertigen Produkten aus aller Welt, die kundennahe Beratung vor Ort, die Verknüpfung mit digitalen Geschäftsmodellen und die daraus resultierende Schaffung neuer Ausbildungsberufe wie der Kauffrau bzw. des Kaufmanns im E-Commerce ist vorbildlich weit über den Handel hinaus. Das erfolgreiche duale Ausbildungssystem in Deutschland wird so fit für die Generation Startup gemacht. Das zeigt: Der HDE ist am Puls der Zeit, wenn es darum geht, die Zukunft des Handels zu gestalten. Die Digitalisierung verändert die Konsumgewohnheiten der Kunden und damit die Lieferwege vieler Handelsunternehmen. Sie birgt aber vor allem große Chancen. Während viele die Risiken des digitalen Wandels betonen, gestaltet der Handel lieber und ist – wie so häufig in seiner Historie – Taktgeber des wirtschaftlichen Fortschritts. Die große Nachfrage nach dem neuen Ausbildungsberuf im E-Commerce-Bereich bestätigt die erfolgreiche Strategie des HDE der vergangenen Jahre und ermutigt uns alle, der Digitalisierung mit Zuversicht zu begegnen.

Der Handel bietet mit seinem breiten Berufsfeld nicht nur vielfältige Chancen für Arbeitnehmer und Auszubildende. Er ist auch einer der ganz wesentlichen Treiber von Wohlstand und Innovation in unserem Land. Darauf können Sie zu Recht stolz sein. In diesem Sinne gratuliert die BDA ihrem Mitglied HDE ganz herzlich zum 100. Geburtstag!

> Zur Übersicht über alle Blog-Artikel