Die Chance auf eine kluge Nutzung und Regulierung von KI
44.222.134.250Dr. Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
Ein Beitrag von Dr. Jens Zimmermann, Bundestagsabgeordneter und digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion (Foto: Juliusz Gastev)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie, die zahlreiche Potenziale für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft bereithält. Im Handel kann KI inspirieren und das Kauferlebnis verbessern sowie den Kaufvorgang und die Logistik sicherer und effizienter gestalten. Diese Chancen gilt es zu nutzen.
Gleichzeitig birgt KI auch Risiken, die Bürger:innen, Verbraucher:innen oder Arbeitnehmer:innen direkt betreffen können und mitgedacht werden müssen. Denn Künstliche Intelligenz ist ein automatisches Entscheidungssystem auf Basis von Datensätzen und Algorithmen. Das Wort „Intelligenz“ suggeriert ein falsches Versprechen – denn die Systeme verwerten im Grunde „stumpf“ die vorliegenden Daten. Jene Datensätze sind bisher in den meisten Fällen intransparent und bergen Diskriminierungs- und Fälschungspotenziale. Aus diesem Grund sehe ich es als Aufgabe der Politik, die Bürgerinnen und Bürger hierfür zu sensibilisieren und eine Regulierung zu erarbeiten, die harmonisierte Standards für vertrauenswürdige, menschenzentrierte KI formuliert. Dahingehend begrüße ich ausdrücklich den derzeit in Brüssel verhandelten Artificial Intelligence Act (AIA) – ein weltweit erster umfassender Regulierungsvorschlag zu KI. Ich bin mir sicher, dass eine klug abgewogene Regulierung eine Rechtssicherheit schaffen wird, die europäische Innovation und Souveränität mit sich bringt und ein starker Gegenentwurf zum chinesischen und dem US-amerikanischen Modell darstellen wird.
Die Innovationen, insbesondere im Bereich generativer Sprach- und Bildmodellen, entwickeln sich derzeit exponentiell. Um Chancen und regulatorische Instrumente hinsichtlich jener Technologien zu erörtern, wird der Ausschuss für Digitales am 24. Mai 2023 eine Öffentliche Anhörung durchführen und somit die Beratungen zum AIA auf europäischer Ebene national begleiten.
Auch das handelsjournal widmet sich in seiner Ausgabe 2/2023 dem Schwerpunkt künstliche Intelligenz.
Mehr Informationen zum Heft unter https://bit.ly/3OVizDi