Wählen gehen = unterstütze den europäischen Einzel- und Großhandel!
18.216.167.229Ein Beitrag von Juan Manuel Morales, Präsident EuroCommerce.
Warum ist diese Wahl so wichtig? Was macht Europa besonders, insbesondere für Unternehmen und Einzelhändler?
Die Europawahlen sind für uns alle als Bürger von entscheidender Bedeutung. Sie haben auch direkte Auswirkungen auf die Unternehmen, einschließlich des Einzel- und Großhandels. Die Ergebnisse werden den Ton dafür angeben, wie die Europäische Union ihre Prioritäten für die nächsten fünf Jahre festlegt und wie sie einige der großen Herausforderungen angeht, darunter die Stärkung einer wettbewerbsfähigen und widerstandsfähigen Europäischen Union, der Krieg an Europas Grenzen und die Erweiterung der Europäischen Union um die Ukraine und Moldawien oder der Klimawandel.
Das Parlament hat die Kraft, Gesetze und Verordnungen zu gestalten, die unseren Sektor betreffen, einschließlich des Binnenmarktes, der Verbraucherschutznormen, der Handelspolitik, der Umweltschutznormen, der Arbeitsnormen und der Gesetze zum digitalen und des Datenschutzes.
Indem wir abstimmen, verschaffen wir unserer Stimme Gehör. Indem wir andere ermutigen, sich zu beteiligen, verstärken wir unseren Einfluss. Letztendlich kann unser Engagement dazu beitragen, die künftige Ausrichtung der europäischen Politik so zu gestalten, dass der Einzel- und Großhandel und seine Zukunft unterstützt werden, in Deutschland, in Spanien - ja, überall in der EU - und sogar weltweit. Aus diesem Grund unterstützt EuroCommerce das Europäische Parlament aktiv bei der Kommunikation zu den Europawahlen.
Wie soll Europa in den nächsten fünf Jahren gestaltet werden?
EuroCommerce und alle seine Mitglieder rufen die neuen EU-Institutionen auf, mit uns zusammenzuarbeiten, um die Voraussetzungen für den Erfolg zu schaffen und die Herausforderungen, vor denen wir stehen, in Chancen für ein stärkeres, wettbewerbsfähigeres und widerstandsfähigeres Europa zu verwandeln. Wir alle müssen uns darauf konzentrieren, die EU zu einem weltweit führenden Unternehmen zu machen, das Investitionen anzieht und Talente hält und fördert. Dies sollte auf Partnerschaft und einer kohärenten, praktikablen Politik beruhen, die durch einen widerstandsfähigen und dynamischen Binnenmarkt unterstützt wird, der nachhaltiges Wachstum ermöglicht.
Einzel- und Großhändler sind entscheidende Treiber der Wettbewerbsfähigkeit und des Wachstums. Wir haben eine unübertroffene Reichweite und Präsenz in den Gemeinden in der gesamten EU. Wir sind Europas größter privater Arbeitgeber, der 26 Millionen Menschen Arbeit anstellt. Wir bringen Leben in unsere Städte und Dörfer, bieten unseren Geschäftskunden und den 450 Millionen Verbrauchern in Europa Auswahl und Innovation. Zu unserem Sektor gehören sowohl weltweit führende Unternehmen als auch Millionen von Kleinstunternehmen.
Die Pandemie führte dazu, dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren und Geschäfte und Stadtzentren geschlossen wurden. Der Verlust des Einzelhandels hat weitreichende Auswirkungen auf Einzelpersonen, Gemeinschaften und die Wirtschaft im Allgemeinen und bedroht die Lebensweise in der EU. Gleichzeitig durchläuft unser Sektor einen gewaltigen Wandel in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Talente und muss massiv investieren. Diese Investitionen werden die eigenen Übergangsziele der EU unterstützen und zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit beitragen.
Im nächsten Mandat brauchen Einzelhändler, Großhändler und Verbraucher Unterstützung und Stabilität, um sich in einem sich rasch verändernden Umfeld zurechtzufinden. Wir brauchen eine EU, die für folgendes steht:
- Wettbewerbsfähigkeit: auf der Grundlage eines Binnenmarktes, der für den Einzel- und Großhandel funktioniert und den Verbrauchern zugutekommt, sowie einer Politik, die florierende globale Lieferketten unterstützt.
- Empowerment: Priorität haben ein partnerschaftlicher Ansatz für eine qualitativ hochwertigere Politikgestaltung, eine Verringerung der Regulierungs- und Berichterstattungslast und unterstützende Maßnahmen für die Umsetzung der im Rahmen des Mandats 2019-24 verabschiedeten Rechtsvorschriften.
- Nachhaltigkeit: Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern für ein praktikables grünes Abkommen und Unterstützung der Bemühungen unseres Sektors, seine Emissionen zu reduzieren.
- Innovation: Sicherstellung einer datengesteuerten und digital verbesserten Zukunft und Gewährleistung der globalen Wettbewerbsfähigkeit.
- Kompetent: Priorisieren der Talentgewinnung, -entwicklung und -bindung.
Gehen Sie wählen!
Wählen zu gehen ist nicht nur ein Privileg. Es ist auch eine Verantwortung. Ich fordere meine Kollegen und Mitglieder auf, sich in die Wählerverzeichnisse einzutragen, sich die Wahltermine vorzumerken und ihre Freunde und Familien zu ermutigen, dasselbe zu tun. Die Entscheidungen, die von den Gewählten getroffen werden, werden die Zukunft unseres Sektors und unserer Gesellschaft im Allgemeinen prägen. Es ist an der Zeit, dass wir alle an der Gestaltung der Zukunft Europas mitwirken. Verschaffen wir unseren Stimmen Gehör!
Mehr zur Europawahl 2024 und dem Einzelhandel unter https://einzelhandel.de/ep2024hde