Mittelstand-Digital Zentrum Handel

logo md40 kompetenzzentrum handel 300dpi CMYK1

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft. Es führt seit 1.8.2022 die Arbeiten des bisherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel weiter.

Von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung und digitalen Kundenbindung. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung nicht nur die Transformation von analoger Technik hin zu digitaler. Es ergeben sich völlig neue Geschäftsmodelle, Absatzmärkte und damit Chancen – auch für kleine Unternehmen. Was bringt Künstliche Intelligenz für mein Business? Wie mache ich gutes Online Marketing ohne viel Aufwand? Wie erreiche ich die Kund:innen der Zukunft?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel Antworten.

Wer?

Mehrere starke Partner sind am Mittelstand-Digital Zentrum Handel beteiligt: Der Konsortialleiter Handelsverband Deutschland, ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute und seit 2022 das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gehört zu Mittelstand-Digital. Damit unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Groß- und Einzelhandel. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote des Mittelstand-Digital Zentrum Handel und von Mittelstand-Digital. Deutschlandweit stehen mehr als 25 Anlaufstellen und Zentren für den Mittelstand zur Verfügung.

>> weitere Informationen zu Mittelstand-Digital

Was?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel setzt an folgenden Punkten an: Wie tickt meine Kundschaft heute und wie tickt die Kundschaft von morgen? Über welche Kanäle erreiche ich sie? Wie kann ich meine Kund:innen binden? Welches CRM und Warenwirtschaftssystem passt zu mir? Wie kann ich nachhaltiger werden?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel beantwortet Fragen rund um die digitale Transformation mittelständischer Handelsunternehmen. Es bietet Best-Practice-Geschichten, Podcasts, Workshops, Blogposts, Leitfäden, Infoblätter und vieles mehr. Alle Angebote sind kostenfrei.

Wo?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel kann an vier Orten in Deutschland besucht werden: in Berlin, Regensburg, Köln und St.Wendel (Saarland). Außerdem bietet es regelmäßig Online-Seminare an.

Mit dem „DigitalMobil Handel“ (DiMo) kommt das Zentrum in die Regionen. Mit einer deutschlandweiten Tour werden technologische Lösungen an die Händler:innen herangetragen und im Rahmen von Unternehmensbesuchen oder Veranstaltungen konkret vorgestellt.

Zur Website: kompetenzzentrumhandel.de

Ihre Ansprechpartner:innen:

Frank Rehme | Geschäftsführer | rehme@hde.de
Marilyn Repp | Stv. Geschäftsführerin | repp@hde.de
Stephanie Wonneberger | Mediengestalterin | wonneberger@hde.de
Franziska Dickmann | Referentin Presse & Kommunikation | dickmann@hde.de

 

rss_green twitter_green facebook_green