#04 – Digitalisierung & Nachhaltigkeit mit Malte Hans und Guido Wübben, DHL

In dieser Folge von Handelszeit – dem HDE-Podcast für smarte Ideen, die den Handel bewegen spricht Frank Rehme mit Malte Hans und Guido Wübben von der Deutschen Post DHL über zwei zentrale Themen unserer Zeit: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Wie gelingt es einem der größten Logistikunternehmen der Welt, innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz in bestehende Prozesse zu integrieren – und gleichzeitig eine nachhaltige Transformation umzusetzen?

Darum geht’s in dieser Folge:

  • Die vier Bereiche der digitalen Transformation und warum Digitalisierung bei DHL immer auch People Business ist
  • Erfolgsfaktoren wie Experten & Austausch, Data Governance und Awareness & Training
  • Welchen Nutzen bringt die digitale Transformation im Unternehmen
  • Wieso Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle bei Deutsche Post DHL einnimmt und wieso sie erlebbar gemacht werden muss
  • Konkrete Maßnahmen für CO₂-freie Logistik
  • Herausforderungen in der nachhaltigen Transformation
  • Wie Händler vom DHL-Nachhaltigkeitsansatz profitieren können

Zu Gast:

Malte Hans ist Head of Strategy and Transformation bei Deutsche Post DHL, wo er die mittelfristige Unternehmensstrategie vorantreibt und sich mit der Frage beschäftigt, wie KI und Digitalisierung in der Division Post & Paket Deutschland weiter vorangebracht werden können.

Guido Wübben ist Vice President Sustainability Post & Paket Deutschland. Als Leiter Nachhaltigkeit verantwortet er Schwerpunkte wie CO₂-Reduktion und Elektrifizierung bei Deutsche Post DHL.

Moderation:
Frank Rehme – Handelsexperte, Innovationsberater und Host des Podcasts Handelszeit.

Mehr zum Thema:
👉 ⁠ www.dhl.de

👉 https://www.dhl.com/de-de/home/innovationen-in-der-logistik/dhl-innovation-center-in-europa.html – Die Zukunft der Logistik im DHL Innovation Center in Europa

 

Handelszeit – Mit smarten Ideen den Handel bewegen · #04 – Digitalisierung & Nachhaltigkeit mit Malte Hans und Guido Wübben, DHL

 

Über den Podcast:

Der Podcast „Handelszeit – Mit smarten Ideen den Handel bewegen“ des Handelsverbands Deutschland e.V. wirft einen Blick hinter die Kulissen des Handels. Dabei werden Themen rund um den digitalen Handel mit einem Fokus auf Künstliche Intelligenz angesprochen. Auch darüber hinaus werden Themen aufgegriffen, die für den Handel von Relevanz sind, wie die gesamtwirtschaftliche Lage, die Innenstadtentwicklung, Digitalpolitik oder IT-Sicherheit. Hörer erfahren von Unternehmern, wie sie Herausforderungen mithilfe digitaler Technologien meistern und erhalten Einblicke von Brancheninsidern – praxisnah, verständlich, erkenntnisreich.

Jetzt abonnieren, um keine Folge zu verpassen!
Feedback oder Themenvorschläge? Schreibt uns gerne an kipodcast@hde.de