Stores of the Year 2007
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Stores Of The Year
2007 |
Die innovativsten Ladenkonzepte des Jahres kürte jetzt in Berlin der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE). Die von dem Verband im Rahmen des Handelsimmobilien-Kongresses bereits zum dritten Mal vergebene Auszeichnung wirft ein Schlaglicht auf die lebendige, anspruchsvolle, kreative, innovative und dabei erfolgreiche Einzelhandelslandschaft in Deutschland.
Die hochkarätig besetzte Jury
beurteilte die Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, dem
Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert
und ihrer Leitbildfunktion. Entscheidend war auch, dass das
Geschäft eine Alleinstellung hat. Um dies zu beurteilen, zog
die Jury folgende Faktoren heran: Raum und Design für den
Shop, die Zusammensetzung des Sortimentes und den Faktor Mensch mit
Fachausbildung oder Wareninszenierung.
Die Preisträger:
Galeria Kaufhof - Berlin Alexanderplatz
Den Sonderpreis erhielt die Kaufhof Galeria am Berliner Alexanderplatz. Das bei laufendem Geschäftsbetrieb umgestaltete und erweiterte Warenhaus ist ein neuer Leuchtturm in der Handelslandschaft, bei dem alles stimmig ist: Architektur und Gebäude, Innengestaltung mit kuppelgekröntem Lichthof und frei tragenden Rolltreppen, mit gradlinigem Mobiliar, sich wiederholenden Stilelementen und effektvoller Beleuchtung sowie das Ambiente, das markengeprägte Warenangebot, Mitarbeiter und Kundennutzen.
Fiedlers Fischmarkt
In der Kategorie ¿Food¿ ging der Preis an Fiedlers Fischmarkt anno 1906 der H.J. Fiedler Meeresdelikatessen GmbH aus Bremerhaven. Das Geschäft vereinbart höchste Qualität der Waren mit traditionellem Handwerk und präsentiert sein Sortiment historisch authentisch. Über eine Million Kunden im Jahr und ein Umsatz von 10.000 Euro pro Quadratmeter zeugen vom durchschlagenden Erfolg der Idee.
Finalisten in dieser Kategorie waren aran
Brotgenuss & Kaffeekult mit dem Aran-Laden in der alten
Schnupftabakfabrik in Regensburg sowie EDEKA Scheck-in-Center
Baden-Baden.
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Globetrotter Köln
Die Kölner Filiale des Outdoor-Spezialisten Globetrotter erhielt den Preis in der Kategorie ¿Out of Line¿. Markante Architektur und ein umwerfendes Raumerlebnis, ein Wassersportbecken für Boote und Taucher, ein großer Tauchladen mit Tauchmöglichkeit, eine Kältekammer, ein Klettertunnel, ein Quallen-Aquarium und eine Reiseklinik machen Shopping buchstäblich zum Erlebnis und versprechen höchsten Kundennutzen.
Build-a-bear Workshop der Choo-se
Germany GmbH mit der Filiale in der Europapassage in Hamburg und
The Phone House Deutschland GmbH mit dem brandneuen Flag-ship-Store
auf der Frankfurter Zeil waren Finalisten in der Kategorie "Out of
Line".
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Manufactum
Preisträger in der Kategorie ¿Living¿ ist das Münchener Warenhaus von Manufaktum im Alten Hof. Das komplett neu entwickelte Ladenbaukonzept bezieht die historische Bausubstanz spektakulär mit ein und strahlt so Nachhaltigkeit und Tradition aus. Dies geht einher mit einer klaren Sortimentsausrichtung auf qualitativ hochwertige, aus klassischen Materialien hergestellte, langlebige Produkte.
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L + T
In der Kategorie ¿Fashion¿
wurde das Modehaus Lengermann und Trieschmann (L &
T)ausgezeichnet. Der Platzhirsch in Osnabrück zeigt, wie sich
inhabergeführte Häuser im Wettbewerb mit international
aktiven Filialisten und gegenüber dem Druck von
Shoppingcentern bestens behaupten können. Ein ausgewogenes
Modeangebot, erweitert durch die Kooperation mit dem benachbarten
Schuhhaus, Gastronomieangebote, ein Blumengeschäft, ein
Reisebüro, ein Day Spa und eine Kinderspielecke machen
Einkaufen zum Wohlfühl-Erlebnis.
Finalisten in der Kategorie
"Fashion" waren Stefan Krursel Der Schuhsalon aus Münster und
die Wunderkind Boutique der Wunderkind GmbH & Co. KG mit ihrem
Store am Gendarmenmarkt in Berlin.
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