feed-image


 HDE Publikationen

Coronakrise: Vorschläge des Einzelhandels für eine Exit-Strategie

09. April 2020

Dieses Papier wurde vom Handelsverband Deutschland in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden und Bundesfachverbänden erstellt.

weiterlesen ...

Smart-Retail

Standortmonitor2020

Künstliche Intelligenz: Fünf Punkte zur Zukunft des Handels

weiterlesen ...

Standort-Monitor

Standortmonitor2021

Der Standortmonitor des HDE ist ein Kurzreport, der ausgewählte Standortthemen aufgreift und auf Basis der Ergebnisse von quantitativer und qualitativer Marktforschung interessante Zahlen, Daten und Fakten darstellt. 

weiterlesen ...

Karte und Kontaktlos akzeptieren

Logo handeln

„Kann ich hier mit Karte zahlen?“ – eine Frage, die man an deutschen Kassen häufig hört. Denn immer mehr Kunden ist es wichtig, dass das Bezahlen schnell geht und bequem ist. Kontaktlos bietet dabei Kunden einen schnellen Weg, um Einkäufe mit Karte oder einem Trägermedium wie dem Smartphone bequem und sicher zu bezahlen. Dabei wird die Karte nicht mehr in das Bezahlterminal gesteckt, sondern ganz einfach im Abstand von bis zu wenigen Zentimetern vor das Terminal gehalten..

>> die Broschüre Karte und kontaktlos akzeptieren hier downloaden

weiterlesen ...

Gewährleistungsrechte in der Praxis

Logo handelnDie Verbraucher in Deutschland sind mit den bestehenden Umtausch- und Rückgaberegelungen zufrieden und kennen die geltenden Regelungen genau. Das zeigt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragte Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Demnach sind fast 90 Prozent der Verbraucher mit den Rückgabemöglichkeiten und der Abwicklung in den Geschäften zufrieden oder sehr zufrieden. Die Umfrage macht außerdem deutlich, dass die Kunden um ihre Rechte wissen und sie auch in Anspruch nehmen. So geben 78 Prozent der Befragten an, das Gewährleistungsrecht zu kennen.

>> die Studie "Gewährleistungsrechte in der Praxis" hier downloaden

weiterlesen ...

#hde 2020

Logo handelnDer Einzelhandel in Deutschland vollzieht gegenwärtig eine tief greifende Transformation. Der von der Digitalisierung beschleunigte globale Wettbewerb stellt große Konzerne und gleichermaßen kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Damit der weltweite Wettbewerb tatsächlich zur Chance für alle Marktteilnehmer wird, ist die Politik aufgerufen, für entsprechende Rahmenbedingungen zu sorgen. Denn nur gleiche Regeln für alle sichern einen fairen Wettbewerb, die Basis einer freien, erfolgreichen Marktwirtschaft. Angesichts einer weltweit vernetzten Branche können nationale Alleingänge keine Lösung sein. Deshalb setzt sich der HDE auf nationaler wie auch europäischer Ebene für Regelungen ein, die den Unternehmen, ob groß oder klein, die nötigen Spielräume für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln sichern.

>> die Broschüre "#hde 2020" hier downloaden

weiterlesen ...

Kompetenz für den Handel der Zukunft

Kompetenz fr den HandelDer Handel, drittgrößte Wirtschaftskraft Deutschlands mit drei Millionen Beschäftigten, befindet sich in einem tief greifenden Wandel, der durch fundamentale Änderungen im Kundenverhalten sowie zahlreiche neue, vor allem auch internationale Marktteilnehmer vorangetrieben wird. Dem liegen die Möglichkeiten neuer Technologien und deren breite Anwendung durch die Verbraucher zugrunde. Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Big Data revolutionieren die Branche, die seit Erfindung der Selbstbedienung keinen vergleichbaren Strukturwandel erlebt hat.

 >> die Broschüre "Kompetenz für den Handel der Zukunft" hier downloaden

weiterlesen ...

HDE-Online Monitor 2019

 

OnlineMonitor19Der HDE-Online-Monitor 2019 bietet Marktdaten und Analysen zum Onlinehandel in Deutschland. Auf 53,3 Milliarden Euro* ist der deutsche Onlinehandel im Jahr 2018 gewachsen. Die Wachstumsrate ist mit zuletzt 9,1 Prozent weiter rückläufig. Der absolute Zuwachs ist mit mehr als 4,4 Milliarden jedoch ähnlich hoch wie im Vorjahr. Sowohl diese als auch weitere Zahlen und Statistiken finden Sie in der Broschüre.

 >> hier den HDE-Online-Monitor 2019 downloaden

 

 

 

weiterlesen ...

Customer Journey von Geschäftskunden

Logo handeln

 

Kunden möchten verstanden werden und an den jeweiligen Schritten eines Beschaffungsprozesses richtig abgeholt werden – das gilt für den privaten, wie auch den beruflichen Kontext. Der neue Leitfaden „Ausgangspunkt: Customer Journey von Geschäftskunden“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, warum sich ein Perspektivwechsel für Großhändler lohnt und ein Blick auf die Customer Journey der eigenen Kundengruppe notwendig ist.

>> die Broschüre "Customer Journey von Geschäftskunden" hier downloaden

weiterlesen ...

rss_green xing_green twitter_green facebook_green
 

zeit zum handeln