Örtlichen Einzelhandel stärken, Chancen der Digitalisierung nutzen, Innenstädte und Ortskerne stärken
Der Einzelhandel befindet sich in einem enormen und dauerhaften Umbruch: Der demografische Wandel, ein immer stärker boomender Online-‐Handel, die Ausdünnung der Nahversorgung, speziell im ländlichen Raum, sowie neue Trends im Einkaufsverhalten bewirken eine Erosion des inhabergeführten und stationären Einzelhandels. Insbesondere durch den zeitlich wie regional grenzenlosen Online-‐Handel konkurriert jedes Einzelhandelsgeschäft in unseren Innenstädten mit der ganzen Welt. Folgen sind vielerorts steigende Leerstände, ein monotones und austauschbares Straßen-‐ und Geschäftsbild und damit verbunden ein „Ausbluten“ unserer Innenstädte und Ortskerne.
Um Abwärtsspiralen gerade in unseren Innenstädten und Ortskernen entgegenzuwirken und für einen starken und vitalen Einzelhandel Sorge zu tragen, sind die Kommunen und der Handel gefordert. Sie müssen „an einem Strang ziehen“. Gemeinsames Ziel muss sein, Innenstädte und Ortskerne attraktiv zu erhalten oder wieder attraktiv zu machen. Hierzu gehört auch die Sicherung der Nahversorgung der Bevölkerung.