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HDE-Konsumbarometer

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HDE-Konsumbarometer Juli:

Politische Unsicherheiten schaden Konsumstimmung

Im Vormonat sah es so aus, als blieben die Verbraucher unbeeindruckt von der Eintrübung des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes. Der Rückgang des HDE-Konsumbarometers im Mai schien ein Ausreißer zu sein. Nun sieht es eher so aus, als sei der Rückgang im Juli der Beginn einer neuen Wahrnehmungsphase der Verbraucher.

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Das jeweils am ersten Montag eines Monats erscheinende HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Das Konsumbarometer, das vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE erstellt wird, hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten. Der private Konsum als wichtigste Kraft der Binnenwirtschaft und gesamtwirtschaftlicher Wachstumstreiber rückt in den letzten Jahren stärker in Fokus. Mit dem Konsumbarometer können Konsumtrends besser und schneller als bisher zu erkannt werden.

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