Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK

Konsummonitor 2019

Der private Verbrauch ist – auch in Zeiten einer konjunkturellen Abkühlung – eine der wesentlichen Stützen der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage in Deutschland. Allerdings führt die sich seit Mitte des vergangenen Jahres merklich abschwächende Wachstumsdynamik dazu, dass auch der private Konsum in Deutschland an Schwung verliert. Dennoch bleiben die Rahmenbedingungen für den privaten Konsum gut: Die sehr gute Entwicklung am Arbeitsmarkt hält noch an und Lohnsteigerungen stärken die Einkommensbasis der privaten Haushalte. Daneben gab es zu Anfang dieses Jahres einige finanzpolitische Maßnahmen, die den privaten Konsum zusätzlich stimulieren. Diese Maßnahmen werden als eines von zwei Themen im vorliegenden Monitor näher betrachtet. Das zweite Thema ist – anlässlich der Europawahl im. Mai 2019 – der Europäische Binnenmarkt und seine oft unterschätzte Bedeutung für den privaten Konsum in Deutschland.

Konsummonitor 2019

Anhänge herunterladen
Diese Datei herunterladen (HDE_Konsummonitor2019_final.pdf)Konsummonitor 2019
rss_green xing_green twitter_green facebook_green