Leben statt Lockdown: Impfkampagne des Handels mit über 200 Millionen Kundenkontakten

Im Rahmen seiner vor zwei Wochen gestarteten Impfkampagne konnte der Handel bereits viele Millionen Menschen erreichen und die Zahl der Geimpften steigern. Die von inzwischen mehr als 30 Handelsunternehmen, dem Handelsverband Deutschland (HDE), dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ und dem German Council of Shopping Places unterstützte Kampagne ist seit ihrem Auftakt zur größten privatwirtschaftlich organisierten Impfkampagne Deutschlands gewachsen.

Mit Plakaten in Schaufenstern und Kassenbereichen sowie Broschüren in mehreren Sprachen verzeichnete die Impfkampagne innerhalb von zwei Wochen mehr als 200 Millionen Kundenkontakte am Point of Sale. Auch die Impfangebote vor Ort wurden angenommen. Über 100.000 Impfdosen konnten in den Einkaufszentren verabreicht werden. „Mit umfassenden Informationen und niedrigschwelligen Impfaktionen konnte der Handel viele Menschen zur Impfung bewegen. Das ist ein großer Erfolg, aber erst der Anfang“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Handel werde seine Reichweite weiterhin nutzen und auch die bevorstehende Aktionswoche von Bund und Ländern unterstützen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Impfen ist eine individuelle Entscheidung, aber gleichzeitig eine Herausforderung für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb bin ich dankbar, dass auch der Handel Verantwortung übernimmt, Überzeugungsarbeit leistet und Impfangebote schafft. Jede Impfung zählt auf dem Weg raus aus der Pandemie.“

„Wir sind stolz, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, die größte privatwirtschaftlich organisierte Impfkampagne Deutschlands auf die Beine zu stellen. Gemeinsam können wir Millionen Menschen erreichen und hoffentlich bald zur Normalität zurückkehren“, so Patrick Zahn, CEO KiK Textilien und Non-Food.

Hinter der Initiative „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ stehen mehr als 30 Handelsunternehmen aus dem Non-Food-Handel und dem Lebensmitteleinzelhandel. Der HDE unterstützt die Kampagne mit dem ZIA, der Initiative „Leben statt Lockdown“ und dem German Council of Shopping Places. Ziel der Kampagne ist es, über die Corona-Impfung zu informieren und gemeinsam mit Testimonials aus Profisport und Medizin zur Impfung zu motivieren.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/impfen