Winterschlussverkauf startet am 29. Januar 2024

Der letzte Montag im Januar läutet im Einzelhandel für gewöhnlich eine Zeit der Reduzierungen ein, den freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV). Der traditionelle Starttermin für den WSV fällt in diesem Jahr auf den 29. Januar.

Besonders im Modehandel werden in den nächsten Wochen die Lager geräumt, um Platz für die Frühjahrsmode zu schaffen. In vielen Unternehmen sind die aktuelle Saison, der Verkauf von Herbst- und Winter-Ware sowie das Weihnachtsgeschäft eher unbefriedigend verlaufen. Der Temperatureinbruch der vergangenen Wochen konnte das Geschäft zwar beleben, doch Kundinnen und Kunden erwartet im Rahmen des Winterschlussverkaufs weiterhin eine große Auswahl an Produkten aus den Bereichen Mode und Heimtextilien.

Vor allem Mode, Schuhe, Lederwaren, Heimtextilien sowie Sportbekleidung werden somit reduziert. Aber auch viele Möbelgeschäfte, Bau- und Elektronikmärkte bieten preisreduzierte Ware an. Der WSV dauert in der Regel zwei Wochen. Da viele Menschen die traditionellen Schlussverkäufe fest eingeplant haben, bietet der Einzelhandel WSV und Sommerschlussverkauf (SSV) auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2004 weiterhin an.