Karriere-Handel.de: Handel baut digitale Ausbildungskampagne aus

Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht mit seiner Ausbildungskampagne unter www.Karriere-Handel.de in eine neue Phase. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, Studierende mit Wechselabsichten sowie Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende. Die Aktion stellt die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel vor. Unterstützt wird die Ausbildungskampagne von Unternehmen aus dem Handel, um gemeinsam auf die stark ausbildende Branche aufmerksam zu machen. Auszubildende, Teilnehmende der Abiturientenprogramme des Handels und Dual Studierende geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag im Geschäft, in der Logistik, im Lager und im Büro. Sie klären über Klischees auf und geben jungen Menschen wichtige Tipps für ihre Berufswahl.

„Fachkräftemangel und fehlende Abiturjahrgänge sind nur zwei Gründe, warum es entscheidend ist, auf den Einzelhandel als großen Ausbilder in Deutschland aufmerksam zu machen. Karriere mit Lehre ist in der Branche die Regel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der Handel biete jedem jungen Talent die passende Qualifizierung, mit über 60 verschiedenen zwei- und dreijährigen Ausbildungen sowie dualen Studiengängen und attraktiven Abiturientenprogrammen, bei denen Teilnehmende bis zur drei Abschlüsse in drei Jahren erlangen können. „Diese Vielfalt und diese Möglichkeiten zeigen wir mit unserer Ausbildungskampagne auf. Wir wollen möglichst viele junge Menschen für die Branche begeistern“, so Genth weiter.

Auf der Webseite www.Karriere-Handel.de sowie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube gewähren angehende Fach- und Führungskräfte Einblicke in die Praxis, geben wertevolle Tipps und klären auch mit Unterstützung von Influencern über Klischees auf. „Nachdem wir vor wenigen Monaten auf TikTok und Snapchat erfolgreich aktiv geworden sind, werden wir die Kampagne in den nächsten Monaten auf weitere Social-Media Kanäle ausweiten. Wir setzen mit Blick auf die junge Zielgruppe insbesondere auf die digitale Kommunikation, bei der wir aktuelle Social-Media-Trends aufgreifen und mit kreativen Inhalten für eine Ausbildung im Einzelhandel begeistern wollen“, so Genth. Ein wöchentlich erscheinender Blog unterstützt den Fokus auf die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen rund um das Thema Bewerbung und Ausbildung. „Wir adressieren auch die persönlichen Influencer der jungen Menschen: Eltern, Lehrkräfte und Berufsberatende. Wir bieten beispielsweise Unterrichtsmaterial zur Berufsorientierung für die Klassenstufen vier bis neun zum kostenlosen Download an“, so Genth weiter. Auch berufskundliche Veranstaltungen für Berufsberatende und Lehrkräfte sind geplant.

Mehr unter: www.karriere-handel.de

Logos Azubis