Diversity-Offensive: HDE unterzeichnet Charta der Vielfalt

„Vielfalt und Toleranz liegen in der DNA des Einzelhandels. Die Branche steht seit Menschengedenken für den Austausch zwischen Menschen aller Kulturen. Mehr als drei Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den unterschiedlichsten Hintergründen sind in der Branche tätig. Der Handel ist so bunt wie das sich wandelnde und diverse Deutschland. Deshalb war es für uns selbstverständlich, die Charta der Vielfalt zu unterzeichnen und für die dort festgelegten Werte einzustehen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Die Selbstverpflichtung unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein (die Charta finden Sie unter https://bit.ly/3qkCQX0).

Um die Ziele der Charta in der Praxis mit Leben zu füllen und der Branche Möglichkeiten der Umsetzung aufzuzeigen, setzt der HDE auf seine Diversity-Offensive. In Veranstaltungen, Interviews und Best-Practices soll hier auch in den kommenden Monaten und Jahren deutlich gemacht werden, welche Anstrengungen, Projekte und Konzepte die Handelsunternehmen in diesem Bereich bereits umsetzen. Zudem soll auf diese Weise für das Thema sensibilisiert, sowie der Fokus auf die zahlreichen Dimensionen von Diversität gelenkt werden.

Genth: „Wir stehen als Verband für eine dynamische, moderne und vielseitige Branche. Mit der Diversity-Offensive zeigen wir diese Vielfalt auf, machen erfolgreiche Initiativen und Diversity-Management-Maßnahmen im Einzelhandel sichtbar, vernetzen und bestärken bestehende Projekte.“

Mehr Informationen zur Diversity-Offensive des HDE: https://einzelhandel.de/diversity