Neue Innovationsagenda durch EU-Kommission vorgestellt

Die mit der Agenda verbundenen Maßnahmen sollen außerdem Europa in der Gestaltung des grünen und digitalen Wandels stärken.

Um diese Ziele zu erreichen, umfasst die neue Innovationsagenda unter anderem Maßgaben für die Verbesserung des politischen Rahmens durch klarere Terminologie, Indikatoren und Datensätze. Des Weiteren enthält sie Maßnahmen für die Anwerbung von Talenten in Europa und deren langfristige Bindung und für die Schaffung von sogenannten „regionalen Räumen für Innovationen“, welche die Innovationsakteure in Europa stärken und besser miteinander vernetzen sollen. In der Agenda sind dabei insgesamt 25 spezielle Maßnahmen aufgeführt, welche zu fünf Leitinitiativen gehören. Zu den Leitinitiativen gehört dabei etwa die Finanzierung von Scale-ups, um institutionelle und andere private Investoren in Europa zu motivieren, in europäische Start-ups im Bereich technologieintensiver Innovationen zu investieren.

Die EU-Kommission plant, durch dieses Maßnahmenpaket den Ausbau und das Voranschreiten von Innovationen in der Europäischen Union weiter voranzubringen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_22_4273