Digitale Bürgerplattform zur Zukunft Europas

Sie soll der mehrsprachige Knotenpunkt der Konferenz zur Zukunft Europas sein, bei dem sich alle Bürger mit Vorschlägen einbringen können. Die Europäerinnen und Europäer können zudem sehen, was andere vorschlagen, Vorschläge kommentieren und Ideen unterstützen. Alle Vorschläge und Kommentare können in jeder der 24 offiziellen EU-Sprachen geschrieben werden und werden automatisch in eine der anderen Sprachen übersetzt.

Die Plattform kreist um folgende zentrale Themen: Klimawandel und Umwelt; Gesundheit; eine stärkere und gerechtere Wirtschaft; soziale Gerechtigkeit und Beschäftigung; die Rolle der EU in der Welt; Werte und Rechte, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit; digitaler Wandel; Demokratie in Europa; Migration; Bildung, Kultur, Jugend und Sport. Diese Themen werden durch ein Freitextfeld für Querschnittsthemen und andere Themen („sonstige Ideen“) ergänzt.

Die eingereichten Vorschläge und die dadurch ausgelösten Debatten werden die Grundlage für Diskussionen in Bürgerforen bilden, die im Rahmen der Konferenz EU-weit auf regionaler, nationaler oder europäischer Ebene organisiert werden. Die Ergebnisse der Foren werden dann in einer Plenarveranstaltung der Konferenz vorgestellt, an der Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter der EU-Institutionen und der nationalen Parlamente teilnehmen werden.

Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Konferenz bis zum Frühjahr 2022 vorliegen.

Weitere Informationen sind hier abrufbar: https://futureu.europa.eu/?locale=de