Lang-Lkw: Feldversuch kann trotz Einschränkungen erfolgreich sein
3.135.184.195„Die nun zweite Änderungsverordnung zum Feldversuch weist zwar 60 neue Strecken und Streckenerweiterungen aus. Ein flächendeckender Einsatz mit Lang-Lkw ist aber nach wie vor beinahe ausgeschlossen.
Dennoch können die wenigen Strecken, die einigermaßen wirtschaftlich betrieben werden können, mit Erfolgen aufwarten, die Hoffnung auf eine langfristige Zulassung machen.“ Bislang seien keine Beeinträchtigungen oder Störungen durch Lang-Lkw gemeldet worden. Die Zeit- und Materialersparnis bei der Verwendung der langen Fahrzeugkombinationen sowie die positive CO2-Bilanz im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugkombinationen liegen ohnehin auf der Hand, so der Handelsexperte.
„Das grundlegende Problem, den drohenden Verkehrsinfarkt zu verhindern, ist nach wie vor ungelöst. Hier könnten neue Fahrzeugkombinationen im Straßenverkehr zumindest einen wertvollen Beitrag leisten. Es steht doch außer Frage, dass vor allem der Umwelt der Einsatz der neuen Fahrzeugkombinationen zugutekommt. Denn wo bislang drei konventionelle Lkw fahren müssen, können sich künftig zwei Lang-Lkw die Ladung teilen.“ Zweiflern empfahl der HDE-Experte die aktive Unterstützung des deutschen Feldversuchs zu Lang-Lkw. Dieser müsse eine faire Chance bekommen und sollte von allen Bundesländern mitgetragen werden, um belastbare Studienergebnisse zu erhalten.