Zwischenbericht zu Feldversuch mit Lang-LKW


Wichtige Ergebnisse des Berichts sind:
Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 % und 25 %
Kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur
Keine Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße
Keine Probleme beim Bremsverhalten
Keine Hinweise auf größeren Stress oder eine erhöhte psychologische Beanspruchung der Fahrer
Dobrindt:
"Wir werden den Feldversuch auch weiter wissenschaftlich begleiten und die Ergebnisse transparent auswerten."
Aktuell beteiligen sich 39 Unternehmen mit 80 Lang-Lkw am Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums (BMVI). Der Feldversuch Lang-Lkw wurde im Januar 2012 gestartet. Er wird wissenschaftlich von der BASt begleitet und läuft bis Ende 2016. Das gibt Zeit, einige Fragestellungen wie die Parkplatzanforderungen für Lang-LKW näher zu untersuchen und Ergebnisse zu validieren. Das BMVI hat Anfang September das Positivnetz für den Feldversuch Lang-Lkw um 120 neue Strecken erweitert. Damit wird der Versuch für die Wirtschaft noch attraktiver. Es hat nun eine Länge von fast 10.150 Kilometern.