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Nikolaus bringt Einzelhandel Umsatz von 860 Millionen Euro

Demnach plant mehr als ein Viertel der Befragten in den Geschäften des stationären Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zum Nikolaustag. Besonders oft greifen die Verbraucher dabei im Blumenhandel zu Dekorationsartikeln oder kaufen für die Nikolausstiefel Bücher und Schreibwaren sowie Spielzeug. Gut laufen aber auch die Geschäfte mit Lebensmitteln wie Schokonikoläusen oder anderen Süßwaren.

Beschenkt wird vor allem die eigene Familie, seltener aber auch Freunde und Arbeitskollegen. Für die eigenen Kinder liegen die Geschenk-Ausgaben durchschnittlich bei je 26 Euro, für den oder die Partner/in bei 21 Euro pro Beschenktem. Insgesamt ist der Nikolaustag ein wichtiger Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels.

Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter 1.500 Verbrauchern wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/Nikolaus

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