Verträge für knapp 1.600 Kaufleute im E-Commerce - Erster 4.0-Ausbildungsberuf boomt

Das Interesse am neuen Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce steigt weiter. So wurden für das Ausbildungsjahr 2019/2020 knapp 1.600 neue Verträge abgeschlossen.

Das zeigt die veröffentlichte Rangliste der Ausbildungsberufe nach Anzahl der Neuabschlüsse des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Stichtag 30. September 2019. Damit konnte die Zahl der Vertragsabschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel gesteigert werden. Der neue Ausbildungsberuf, der zum Ausbildungsjahr 2018/2019 erstmals ausgebildet werden durfte, belegt somit im zweiten Jahr seines Bestehens bereits Rang 68 (insgesamt 318 Ränge) unter allen Ausbildungsberufen in Deutschland. Der Anteil der weiblichen Auszubildenden liegt bei 37,4 Prozent. „Die gestiegene Zahl an Vertragsabschlüssen bestätigt unsere Prognose. Das Interesse an dem neuen Beruf wächst stetig. Das unterstreicht, wie groß der Bedarf der Unternehmen ist. Der Kaufmann im E-Commerce wird schon in wenigen Jahren zu den Top-20-Ausbildungsberufen zählen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Die Digitalisierung im Einzelhandel und der steigende Anteil des Online-Handels stellen neue Anforderungen an das Personal. Mit dem Kaufmann im E-Commerce werden die Auszubildenden systematisch für eine Karriere im Online-Handel qualifiziert. An diese Erfolgsgeschichte wird auch eine neue Fortbildung anknüpfen: Fachwirt/Fachwirtin im E-Commerce. Die bundesweit einheitliche Fortbildung wurde im Dezember 2019 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Sowohl an der Einführung des neuen Ausbildungsberufs als auch bei der neuen Fortbildung war der HDE federführend beteiligt.

Mehr Informationen unter www.einzelhandel.de/ecommercekaufmann und www.einzelhandel.de/fachwirt-ecommerce