Das Gesicht des Handels 2023 arbeitet bei Aldi Süd in Rauenberg: HDE zeichnet Renate Lüdke aus

Renate Lüdke ist das Gesicht des Handels 2023. Die Kassiererin arbeitet bei Aldi Süd in Rauenberg. Sie erhielt die Auszeichnung am heutigen Abend im Rahmen einer Gala-Veranstaltung des Handelskongresses Deutschland in Berlin.

HDE-Präsident Alexander von Preen überreichte der Gewinnerin Renate Lüdke die Urkunde für das Gesicht des Handels 2023. Ihre Bewerbung hatte zuvor eine Jury aus Branchenkennern und Handelsexperten überzeugt. Herausstechen konnte sie insbesondere mit ihrer Begeisterung für die Branche. In der Jury-Begründung heißt es: „Renate Lüdke lebt den Einzelhandel seit 38 Jahren mit ganz viel Herz. Mit großer Leidenschaft und Freude steht sie in der Filiale ihre Frau und macht die Kunden zum König. Die Entscheidung unter den rund 350 Einsendungen für das Gesicht des Handels war keine einfache, doch mit Renate Lüdke haben wir eine für die Branche brennende Persönlichkeit, die sich auf ihre Tätigkeit im Verkauf Tag für Tag freut, gefunden. Diese positive innere Einstellung und das große Commitment zu ihrem Job und ihrem Arbeitgeber ist vorbildhaft. Die Handelsunternehmen sind auf Persönlichkeiten wie Renate Lüdke angewiesen, um die Kundinnen und Kunden zu begeistern und von sich zu überzeugen.“

Die Teilnehmer der Aktion hatten im Zuge ihrer Bewerbung für den Titel Gesicht des Handels schriftlich begründet, warum sie das perfekte Gesicht für die Branche sind. In ihrer Bewerbung schrieb Lüdke: „Von Anfang an liebte ich den Kontakt zur Kundschaft und mit meinem schlagfertigen Humor kann ich sogar Lachtränen produzieren. Wenn der Kunde sich glücklich und zufrieden von mir verabschiedet, dann bin ich das auch. Bei mir ist er immer noch König.“

Der Preis für alle im Handel Tätigen wurde bereits zum 13. Mal vergeben. Ziel des Wettbewerbs ist es, das große Engagement der mehr als drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel zu zeigen. Der Gewinn besteht aus zwei Hotel-Übernachtungen, zwei Karten für den Handelskongress Deutschland 2023 sowie 1.000 Euro Taschengeld.