Mittelstandsstrategie des Bundeswirtschaftsministers auf richtigem Weg

Erfreulich sei auch die Forderung, die Spielräume des EU-Rechts zu nutzen und im Arbeitszeitgesetz anstelle der täglichen, eine wöchentliche Höchstarbeitszeit festzulegen. Auch die Forderung, die Minijob-Grenze von 450 Euro im Monat einmalig anzuheben sowie anschließend dynamisch auszugestalten und an die allgemeine Lohnentwicklung zu koppeln, sei sehr zu begrüßen. Die aktuelle Minijob-Grenze sollte zunächst auf 500 Euro im Monat angehoben werden.

Zudem sollen bis Ende 2025 laut Mittelstandsstrategie möglichst flächendeckend zukunftsfeste Gigabitnetze ausgebaut werden. Hierzu sollen zusätzliche Fördermittel eingesetzt werden. „Der Einzelhandel ist auf ein flächendeckendes und hochleistungsfähiges Internet angewiesen. Eine gute Breitbandversorgung ist für sämtliche Geschäftsprozesse und die Kommunikation des stationären sowie des Online-Handels wichtig. Nur so wird der Einsatz von neuen Technologien im stationären Handel möglich“, so Genth weiter. Um den Handelsstandort Innenstadt zu stärken, seien Städtebaufördermittel für den Ausbau der digitalen Infrastruktur nötig.