Handel baut weiter sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf
- 29.01.2020
Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland bauen weiter Arbeitsplätze auf. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30. Juni 2019.
Danach wuchs die Zahl der Beschäftigten in der Branche im Vergleich zum Vorjahresstichtag (30. Juni 2018) erneut um mehr als 13.000. HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth: „Der Einzelhandel wandelt sich in rasanter Geschwindigkeit zur Technologiebrache und trotzdem erleben wir seit Jahren einen kontinuierlichen Beschäftigungsaufbau in der Branche. Besonders bemerkenswert ist, dass sich der Beschäftigungszuwachs in der Branche ausschließlich im Bereich der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vollzieht, während die Anzahl der geringfügig Beschäftigen seit Jahren rückläufig ist.“
Im Vergleich zum Vorjahresstichtag ging die Anzahl der geringfügig Beschäftigten in der Branche erneut um mehr als 2.300 Stellen zurück. Insgesamt ist der Einzelhandel als Branche mit mehr als drei Millionen Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.