HDE startet Kooperationen zur Digitalisierung des Mittelstands

„Um sein Geschäft fit für die Zukunft zu machen, muss sich jeder Händler mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Insbesondere mit Blick auf die aktuelle Corona-Krise mit sinkenden Kundenfrequenzen und Umsätzen können vor allem mittelständische Händler aber derzeit die nötigen Investitionen nicht stemmen. Deshalb muss es jetzt darum gehen, mit Initiativen und Förderprogrammen zu unterstützen und damit die Schlüsselbranche für unsere Innenstädte gut durch die Krise zu bringen. Hier müssen Politik, Wirtschaft und Verbände an einem Strang ziehen, Kooperationen sind gefragt“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Deshalb startete der HDE in dieser Woche gemeinsam mit Amazon und der Initiative „Händler helfen Händlern“ Quickstart Online. Das zugehörige Online-Portal vermittelt anbieterneutrales Wissen für den Einstieg in den Online-Handel. Hier können angehende Onlinehändler per Webinar, Videos und Broschüren in zahlreiche Themen eintauchen, die bei der Überführung des eigenen Geschäfts von der Offline- in die Online-Welt und dem Aufbau eines Onlinehandels wichtig sind.

Ende der vergangenen Woche startete zudem eine Kooperation mit Google: Bei ZukunftHandel stellen mehrere Partner Instrumente und Trainings für eine einfache Digitalisierung von kleinen und mittleren Händlern bereit. Ziel ist es, die Online Präsenz und die Sichtbarkeit der Mittelständler im Internet auszubauen. Darüber hinaus werden fortschrittliche Geschäftskonzepte mit den ZukunftHandel-Awards ausgezeichnet. Entsprechende Unternehmen können sich noch bis zum 23. Oktober mit Ihrer innovativen Lösung oder zukunftsorientierten Idee unter www.initiativezukunfthandel.de bewerben.

Informationen zu Quickstart Online unter www.quickstart-online.de.

Informationen zu ZukunftHandel unter g.co/zukunfthandel