Stadtimpulse: Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung
- 20.12.2023
Der im Frühjahr 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH initiierte Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse ist auf inzwischen 100 Projekte aus der Stadtentwicklung angewachsen. Unter www.unsere-stadtimpulse.de sind zertifizierte Innenstadtprojekte zusammengestellt, die bewährte und geprüfte Lösungen für die Herausforderungen in der Innenstadtentwicklung aufzeigen.
„Die immer weiter wachsende Sammlung der Stadtimpulse zeigt, dass bundesweit viele innerstädtische Akteure vorangehen und unsere Zentren mit kreativen Konzepten erfolgreich für die Zukunft aufstellen. Es gibt viele tolle Ideen und Ansätze, von denen sich lernen lässt. Gerade in dieser von Krisen geprägten Zeit ist genau das wichtig, damit unsere Innenstädte nicht weiter unter Druck geraten“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.
Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: „Die Best-Practice-Datenbank www.unsere-stadtimpulse.de hat sich in kurzer Zeit zu einer wichtigen Anschauungs- und Austauschplattform für ausgezeichnete Innenstadtprojekte entwickelt. Unter dem Motto „Abgucken unbedingt erlaubt!" bieten die Stadtimpulse allen Innenstadt-Akteuren einen detaillierten Überblick zu Initiativen der Innenstadtentwicklung. Wichtig ist die Breite der Beispiele. Sie deckt das Spektrum an Aufgaben in unseren Innenstädten und Zentren sehr gut ab. Ich gratuliere allen Initiatoren, Partnern und Impulsgebern zum 100. Stadtimpuls und freue mich auf weitere ausgezeichnete Projekte in 2024.“
Der Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse wurde am 3. Mai 2021 auf dem 14. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik vorgestellt und wurde seither laufend um neue Projekte ergänzt. Aktuelle Aktivitäten, die zur Verbreitung der guten Beispiele beitragen, werden derzeit über die Nationale Stadtentwicklungspolitik unterstützt. Kommunen, Wirtschaftsförderer, Handelsunternehmen, Stadtmarketingbeauftragte sowie weitere Akteure der Innenstadtentwicklung sind eingeladen, ihre besten Projekte ebenfalls über die Stadtimpulse einem bundesweiten Publikum präsentieren.