Investitionen in die Zukunft
- 13.09.2023
Viele Einzelhandelsunternehmen sind aktuell nicht in der Lage, notwendige Zukunftsinvestitionen, etwa in die digitale Transformation, den Klimaschutz oder ihre Standorte aus eigener Kraft zu stemmen. Grund hierfür sind die Auswirkungen der Krisen der letzten Jahre, die den Einzelhandel bis heute stark belasten. Wenngleich sich die Händler der Investitionsnotwendigkeiten bewusst sind, lasst die wirtschaftliche Situation vielfach keinen Spielraum, um in die Zukunftsfähigkeit der Geschäfte zu investieren. Vor allem der mittelständische Einzelhandel und damit hunderttausende von gesunden und gut geführten Unternehmen mussen jedoch investieren, um im harten Wettbewerb bestehen zu können.
Gefordert sind daher auch Investitionshilfen als wichtige Voraussetzung für höheres Engagement. Besonders gefragt sind Investitionen in eine bessere städtische Infrastruktur (41 % der Befragten), finanzielle Zuschüsse fur Geschäftsausstattung und Prozesse (38 %) und Digitalisierungshilfen (36 %). Wichtig halten die Unternehmen auch Maßnahmen zur Förderung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit (33 %).
Die neue HDE-Broschüre "Investitionen in die Zukunft" zeigt Investitionsschwerpunkte und Investitionsbedarfe auf und weist auf politischen Handlungsbedarf hin.