Fortschreitender Schaffungsprozess für den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Das Verfahren zur Ordnung des neuen Ausbildungsberufs Kaufleute im E-Commerce steht kurz vor dem Abschluss.

An formal erforderlichen Verfahrensschritten fehlen nur noch die Befassung der BIBB-Gremien Ständiger Unterausschuss und Hauptausschuss, der Bund-Länder-Koordinierungsausschuss (KoA), die Rechtsförmlichkeitsprüfung durch das BMJV (inkl. Prüfvorgang Redaktionsstab Rechtssprache), Verkündung der Verordnung im Bundesgesetzblatt, Beschlussfassung des UA Berufliche Bildung der KMK über den Rahmenlehrplan, Veröffentlichung des Rahmenlehrplans auf www.kmk.org. Das klingt nach mehr Zeitaufwand als tatsächlich noch erforderlich ist: Die Gremienbefassung läuft weitgehend parallel im September und Oktober, der Redaktionsstab Rechtssprache ist bereits während des BIBB-Verfahrens eingeschaltet gewesen, ebenso das BMJV. Die Verkündung der Ausbildungsordnung im Bundesgesetzblatt kann voraussichtlich im Dezember 2017 erfolgen.

Am 25. August 2017 hat die Gemeinsame Sitzung zwischen Bund (inkl. Sozialpartner) und KMK stattgefunden, in der die abschließende inhaltliche Abstimmung von Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan vorgenommen wurde. In der Sitzungen wurden die folgenden Unterlagen

  • Entwurf der Ausbildungsordnung
  • Entwurf des Ausbildungsrahmenplanes
  • Entwurf des Rahmenlehrplanes für den Berufsschulunterricht
  • Entsprechungsliste, aus der die inhaltliche Übereinstimmung der beiden Ordnungsmittel Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan hervorgeht, sowie
  • Zeugniserläuterungen, die als Transparenzinstrument dienen,

aufeinander abgestimmt.

Weitere Informationen zum neuen Ausbildungsberuf finden Sie hier:
https://www.einzelhandel.de/ecommercekaufmann

Kontakt:
Katharina Weinert
Abteilungsleiterin
Bildungspolitik und Berufsbildung
Telefon: 030/726250-47
E-Mail: weinert@hde.de

rss_green twitter_green facebook_green
 

Ansprechpartner:

Katharina Weinert
Bildungspolitik und Berufsbildung
Tel. 030-72 62 50 47
Mobil: 0172-730 25 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Enrico Schüttke
Ausbildungskampagne Handel
Mobil: 0173-633 12 54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karriere-Handel.de

ICON ABITURIENTEN1

Box E Commerce Kfm