Bienen und Pestizide: Beteiligung von Interessengruppen an Überarbeitung der Leitlinien

Die Gruppe wird in den verschiedenen Phasen der Überarbeitung konsultiert werden und der mit der Überarbeitung des Dokuments beauftragten wissenschaftlichen Arbeitsgruppe der EFSA Input liefern. Nominierungen für die Mitgliedschaft in der Stakeholder-Gruppe werden sowohl von bei der EFSA registrierten als auch nicht registrierten Interessengruppen entgegengenommen, die im Bereich der Bienengesundheit tätig sind. Die Überarbeitung der seit 2013 bestehenden Leitlinien, wurde von einer Reihe von Mitgliedstaaten angeregt. Darüber hinaus liegen seit Veröffentlichung der ursprünglichen Leitlinien neue Erkenntnisse vor.

Der Schwerpunkt der Überarbeitung wird auf folgenden Punkten liegen:

  • Erkenntnisse zur Hintergrundmortalität von Bienen unter Berücksichtigung einer realistischen Bienenhaltung und der natürlichen Hintergrundmortalität;
  • Expositionspfade, insbesondere durch Saatgutbehandlung, Sprüh- oder Granulatanwendung;
  • Die Liste der für Bienen attraktiven Nutzpflanzen;
  • Die Methodik im Hinblick auf höherstufige Tests.

Nach Fertigstellung der Entwurfsfassung des Dokuments finden eine öffentliche Konsultation und ein Workshop statt. Die Leitlinien werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2021 fertiggestellt werden. Weitere Informationen zu den Leitlinien finden sie hier und hier.