Eurobarometer-Umfrage Lebensmittel

Anlässlich des ersten Welt-Lebensmittelsicherheitstages am 7. Juni 2019 wurden die Ergebnisse einer durch die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA durchgeführten Eurobarometer-Umfrage zum Thema Lebensmittel veröffentlicht. 

Wenn auch Lebensmittelsicherheit ein wichtiger Faktor ist, so gibt es dennoch nicht eine herausragendes Thema im Bereich Lebensmitteln, das die Bürger in allen EU-Ländern bewegt. In 20 oder mehr EU-Mitgliedstaaten werden jedoch im Allgemeinen drei Themen am häufigsten genannt: der Missbrauch von Antibiotika, Hormonen und Steroiden bei Nutztieren (44%), Pestizidrückstände in Lebensmitteln (39%) und Lebensmittelzusatzstoffe (36%).

Die Europäer scheinen im Vergleich zu 2010 jedoch weniger besorgt zu sein hinsichtlich genetisch veränderten Organismen (GVO). Auch tauchten erstmals neue Themen wie Mikroplastik auf dem Radar für Lebensmittelsicherheit auf.

Auch die Aspekte Information und Vertrauen wurde untersucht: In Europa genießen Wissenschaftler (82% - ein Anstieg von 9% im Vergleich zu 2010), Verbraucherorganisationen (79%) und Landwirte (69%) das höchste Vertrauen unter den Europäern, wenn es um Informationen zu Lebensmittelrisiken geht. Das Vertrauen sowohl in die nationalen Behörden (60%) als auch in die Institutionen der Europäischen Union (58%) ist recht hoch und entspricht den Ergebnissen von 2010. Der Bericht zeigt jedoch, dass die Europäer nur sehr begrenzt verstehen, wie das EU-Lebensmittelsicherheitssystem funktioniert. Wie im Jahr 2010 ist das Fernsehen für sieben von zehn Europäern die wichtigste Informationsquelle über Lebensmittelrisiken. Während sich nach dem Fernsehen mehr jüngere Menschen an soziale Medien wenden (45% der 15- bis 24-Jährigen), entscheiden sich ältere Menschen für traditionelle Quellen wie Zeitungen (46%) und Radio (30%).

Insgesamt ergab die Umfrage wichtige Unterschiede zwischen den EU-Ländern, die im Bericht ausführlich dargelegt und für alle 28 EU-Mitgliedstaaten in speziellen Factsheets zusammengefasst werden.

Das Eurobarometer und die Factsheet sind hier abrufbar. 

Eine interaktive Karte verschiedener Lebensmittelsicherheitsaspekte pro EU-Mitgliedstaat ist hier erhältlich.