Absatzförderung EU-Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse

In dem von der Kommission verabschiedeten Arbeitsprogramm 2020 für die Absatzförderung ist festgelegt, wo die Schwerpunkte der Unterstützung liegen werden. Die EU-Politik zur Absatzförderung von Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen ist darauf ausgerichtet, den Sektor dabei zu unterstützen, den wachsenden und zunehmend dynamischen globalen Agrar- und Lebensmittelmarkt zu nutzen, das Bewusstsein für die Qualitätsregelungen und ökologischen/biologischen Erzeugnisse zu schärfen und Erzeugern zu helfen, die mit Marktstörungen konfrontiert sind.

Im Jahr 2020 wird mehr als die Hälfte der Haushaltsmittel (118 Mio. EUR) für Kampagnen verwendet werden, die auf Märkte außerhalb der EU mit hohem Wachstumspotenzial, wie China, Japan, Kanada, Korea, Mexiko und die Vereinigten Staaten, abzielen. Zu den geförderten Erzeugnissen gehören Milchprodukte und Käse, Tafeloliven und Olivenöl sowie Weine. Die ausgewählten Kampagnen sollen die Wettbewerbsfähigkeit und den Verbrauch von europäischen Agrar- und Lebensmittelerzeugnissen steigern und ihre Wahrnehmbarkeit und ihren Marktanteil in diesen Zielländern erhöhen.

Über die Kampagnen werden die Verbraucher in der EU und weltweit auch über die verschiedenen EU-Qualitätsregelungen und -siegel, wie beispielsweise geografische Angaben oder ökologische/biologische Erzeugnisse, informiert. Ein weiterer Schwerpunkt der Kampagnen wird es sein, die hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards sowie die Vielfalt und die traditionellen Aspekte der EU-Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse hervorzuheben. Innerhalb der EU wird der Schwerpunkt auf der Förderung einer gesunden Ernährung und des Verzehrs von frischem Obst und Gemüse im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung liegen.

Der Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für die Kampagnen für 2020 wird im Januar 2020 veröffentlicht. Eine Vielzahl von Einrichtungen wie Branchenverbände, Erzeugerorganisationen oder Zusammenschlüsse des Agrar- und Ernährungssektors, die für Absatzförderungsmaßnahmen zuständig sind, kann eine Finanzierung beantragen und Vorschläge einreichen.

Weitere Informationen zur EU-Absatzförderung landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowie zum Jahresarbeitsprogramm 2020 sind hier abrufbar.